Scheune in Dagmersellen stand in Flammen

Brand auf der Hühnerfarm: Das war die Ursache

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. (Bild: Luzerner Polizei)

In Dagmersellen ist es Samstagnachmittag auf einer Hühnerfarm ein Feuer ausgebrochen. Tiere wurden keine verletzt. Jetzt zeigt sich: Der Brand ist auf eine technische Ursache zurückzuführen.

Der Alarm ging bei der Feuerwehr ging am Samstag um 11.20 Uhr ein. Als die Rerrungskräfte eintrafen, brannte in Dagmersellen – im Gebiet Sagen – ein Gebäudeteil einer Hühnerfarm.

Um das Feuer zu bekämpfen standen die Feuerwehren Hürntal, Wiggertal, Sursee und Zofingen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Durch das direkte Feuer wurden auch keine Tiere verletzt, weil der Landwirt entsprechende Brandschutzmassnahmen getroffen hatte. Ein Teil der 18'000 Tiere geriet allerdings in Panik, wodurch zwei bis drei Tiere in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Hühner waren in grosser Aufregung

Die Branddetektive konnten die Brandursache inzwischen ermitteln, wie die Luzerner Polizei nun mitteilt. Das Feuer ist auf eine technische Ursache im Bereich der Luftsteuerung zurückzuführen. Eine Brandstiftung könne ausgeschlossen werden.

Die Familie Steiner sei auch dankbar, dass der Übergriff des Brandes auf den Stall verhindert werden konnte. «Nun hoffen wir, dass auch die Hühner das Feuer und die Aufregung gesund überleben werden», wird die Mutter des Betreibers auf «20 Minuten» zitiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon