Dritte automatisierte Lagerhalle entsteht

Brack braucht Platz und investiert 15 Millionen in Willisau

Roland Brack, Gründer und Inhaber von Competec.

(Bild: zvg/Sebastian Magnani)

Die Competec-Gruppe, zu der Onlinehändler Brack.ch gehört, baut weiter am Logistikstandort Willisau. Während das Urteil des Bundesgerichts zum geplanten Neubau immer noch aussteht, haben am bestehenden Gebäude die Arbeiten für die dritte Lagerhalle – einer sogenannten «AutoStore»-Anlage – begonnen.

Für den Neubau, der die Kapazität zur Lagerung von Mittel- und Grossteilen erhöhen soll, steht das Urteil des Bundesgerichts noch aus, teilt Competec mit. Darum hat der Konzern infolge dieser Verzögerungen die Planung zum dritten automatischen Kleinteilelager «AutoStore III» vorgezogen. Die Stadt Willisau hatte die Baubewilligung bereits im Juli erteilt. Nun hat man mit den baulichen Vorbereitungsarbeiten begonnen.

«Seit 2012 haben wir intern laufend auch in kleineren Etappen ausgebaut und optimiert. Mit AutoStore III steht nun jedoch wieder ein grosser Schritt an», kommentiert Inhaber Roland Brack. Mittelfristig soll die dritte Anlage mehr Kapazität bieten als beide bestehenden Anlagen zusammen und bei der Inbetriebnahme im Herbst 2019 rund 170’000 Behälter fassen. Insgesamt will Competecs die Kapazität zur Lagerung und Versand von Kleinartikeln bis zum Vorweihnachtsgeschäft 2019 verdoppeln.

«Das Geschäft der Competec-Firmen entwickelt sich gut» heisst es in der Mitteilung. Laufend kommen weitere Artikel dazu – und im März diesen Jahres hat der Konzern ein Lebensmittelsortiment gestartet. Darun erhöht sich der Platzbedarf in der Logistik zunehmend.

Grösstes Sortiment ab Lager

«Um unser Alleinstellungsmerkmal, nämlich das grösste ab eigenem Lager lieferbare Sortiment der Schweiz, weiter auszubauen, investieren wir bereits vorzeitig in den Kapazitätsausbau», so Competec-Inhaber Roland Brack. Kleinformatige Artikel würden nach wie vor den Löwenanteil an der Gesamtmenge bilden.

Momentan würden verschiedene Handwerksbetriebe aus der Region die Vorbereitungs- und Rückbau-Arbeiten erledigen, etwa einen Turmkran zum Verschliessen von Lichtschächten im Dachbereich. Mit dem eigentlichen Anlagenbau kann gemäss Roland Brack zum Jahreswechsel begonnen werden. Die Investitionssumme für die erste Etappe beläuft sich auf rund 15 Millionen Schweizer Franken.

Zur Competec-Gruppe gehören die Online-Händler Brack.ch und Sport360, der Elektronik-Distributor Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste.

Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst über 630 Mitarbeitende und hat 2017 einen Umsatz von rund 665 Millionen Schweizer Franken erzielt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon