Bossard Arena erhält Sprinkleranlage

Knapp fünf Jahre nach der Eröffnung wird in der Zuger Bossard Arena eine Sprühflutanlage installiert. Der Grosse Gemeinderat hat nach langen Diskussionen einen Verpflichtungskredit von 660’000 Franken gesprochen.

Das Zuger Stadtparlament hat an ihrer Sitzung am Dienstagabend einen Kredit von 660’000 Franken für eine Sprühflutanlage in der Bossard Arena bewilligt. Im Gegenzug erhält die Stadt von der Kunsteisbahn Zug AG, der Betreiberin der Halle, im Rahmen eines Nachtrags zum Leistungsauftrag eine jährliche Entschädigung von mindestens 37’500 Franken für die Nutzung (zentral+ berichtete).

Die Sprinkleranlage in der modernen, erst 2010 eröffneten Eishalle gab bereits an der letzten Sitzung des Grossen Gemeinderates im Januar viel zu reden. Und auch am Dienstag wurde noch einmal ausgiebig über das Geschäft debattiert. Dabei ging es vor allem um Details, zum Beispiel wie viele Grossanlässe in der Halle nebst den Eishockeyspielen durchgeführt werden dürfen.

Vier Grossanlässe pro Jahr

Die Anlage wird eingebaut, weil die Brandschutzvorschriften in der Bossard Arena für Konzerte, Generalversammlungen oder andere solche Anlässe nicht genügen. Nach dem Einbau werden vier solche Anlässe pro Jahr möglich sein. Andere Sportveranstaltungen neben Eishockey, für die keine speziellen Brandschutzvorschriften nötig sind, können zudem ebenfalls durchgeführt werden.

Auf Antrag von Gemeinderätin Astrid Estermann erhält zudem die Zuger Bevölkerung die Möglichkeit, einmal jährlich auf dem Arena-Platz oder in der Curlinghalle ein Fest durchzuführen. Die Miete der Anlage wird für das Fest erlassen.

Bossard Arena erhält Sprinkleranlage
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon