Bosnien: Srebrenica-Leugnung strafbar

In Bosnien-Herzegowina ist die Leugnung des Völkermords von Srebrenica 1995 künftig strafbar. Möglich sind Gefängnisstrafen von drei bis neun Jahren. Das neue Gesetz verfügt hat der sogenannte Hohe Repräsentant der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina, Valentin Inzko. Er begleitet den Wiederaufbau nach dem Bosnien-Krieg und darf politisch eingreifen. Die Regelung tritt am 31. Juli in Kraft. Im Parlament war ein solches Gesetz mehrfach gescheitert, vor allem am Widerstand ethnisch serbischer Politiker. In Srebrenica hatten bosnisch-serbische Truppen im Juli 1995 über 8000 bosnische Muslime ermordet.

Quelle:swisstxt
Bosnien: Srebrenica-Leugnung strafbar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon