Bosnien kontrolliert Luftraum erstmals

Bosnien-Herzegowina wird in der Nacht auf Donnerstag erstmals überhaupt die volle Kontrolle über den eigenen Luftraum übernehmen. Seit 2014 war Bosnien bereits für den eigenen Luftraum bis in 10’000 Meter Höhe zuständig, oberhalb trugen die Nachbarländer Kroatien und Serbien die Verantwortung. Dies werde ab Donnerstag Geschichte sein, sagte der Chef der zuständigen Behörde in Sarajevo. Während der Bosnien-Kriege in den 90er Jahren sei viel Infrastruktur zerstört worden – es habe deshalb mehr als 10 Jahre gedauert, die eigene Flugsicherung wieder funktionsfähig zu machen, sagte deren Chef der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle:swisstxt
Bosnien kontrolliert Luftraum erstmals
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon