Auffrischimpfung für alle

Booster-Impfung: Am Mittwoch legt der Kanton Luzern los

Das Impfschiff ist an der Landungsbrücke fünf vor dem KKL vertäut. (Bild: Kanton Luzern)

Der Kanton Luzern macht vorwärts mit den Auffrischimpfungen. Booster werden ab 1. Dezember 2021 ohne Priorisierung nach Alter oder anderen Kriterien an allen Impfstandorten im Kanton Luzern verabreicht – mit oder ohne Anmeldung.

Luzern legt los mit Booster-Impfungen: «Die Booster-Impfung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Pandemie. Ich rufe alle Personen dazu auf, sich boostern zu lassen, sobald es für sie möglich ist», wird Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor des Kantons Luzern in einer Mitteilung zitiert.

Bis und mit 30. November 2021 können sich nur Personen ab 65 Jahren und besonders gefährdete Personen anmelden oder spontan boostern lassen. Ab dem 1. Dezember 2021 können dann alle Luzerner einen dritten Impftermin buchen. «Ich hoffe, die Luzerner Bevölkerung nutzt die Gelegenheit, damit wir gut geschützt Weihnachten feiern können», wird Graf weiter zitiert.

Luzern legt los mit Booster-Impfungen

Die Auffrischimpfung ist ab 1. Dezember 2021 an allen Impfstandorten verfügbar. Der Kanton Luzern hat gemäss heutigem Kenntnis- und Wissensstand von allen Impfstoffen genügend Dosen. Die Auffrischimpfung erfolgt jeweils mit dem gleichen Impfstoff, der bereits bei der ersten und zweiten Impfung eingesetzt wurde. Auf dem Impfzertifikat ist ersichtlich, welcher Impfstoff verabreicht wurde. An den verschiedenen Impfstandorten werden die Impfstoffe wie folgt eingesetzt:

  • Impfzentrum Messe Luzern: Moderna
  • Impfzentrum Willisau: Moderna, Pfizer/BioNTech
  • Impfzentrum Hochdorf: Moderna
  • LUKS Luzern: Moderna, Pfizer/BioNTech, Johnson&Johnson (keine Auffrischimpfung möglich)
  • LUKS Sursee: Moderna, Pfizer/BioNTech
  • LUKS Wolhusen: Moderna, Pfizer/BioNTech
  • Dezentrale Impfangebote in den Gemeinden: Moderna
  • Autobahnraststätte Neuenkirch-Ost: Johnson&Johnson (keine Auffrischimpfung möglich)
  • Impftruck: Moderna
  • Impfschiff: Moderna

Spontanes Impfen möglich

Auf dem Impfschiff, im Impftruck und in den dezentralen Impfangeboten in den Gemeinden ist die Auffrischimpfung bis Weihnachten ohne Anmeldung erhältlich (Walk-in). Allerdings ist mit längeren Wartezeiten, teilweise im Freien, zu rechnen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der Kanton eine Anmeldung in den kantonalen Impfzentren in Luzern, Willisau und Hochdorf oder im Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen. Für die kantonalen Impfzentren erfolgt die Anmeldung zur Auffrischimpfung über die Website des Kantons Luzern unter. Für die Auffrischimpfung im Kantonsspital erfolgt die Anmeldung über MeinLUKS.

Letzte Impfung muss sechs Monate zurückliegen

Personen, die einen Termin für eine Booster-Impfung erhalten, müssen zur Impfung ihr Impfzertifikat mitbringen. Es dient als amtlicher Nachweis, dass die letzte Impfung länger als sechs Monate her ist. Zugleich ist auf dem Impfzertifikat dokumentiert, welcher Impfstoff verwendet wurde. Zudem ist ein amtlicher Ausweis mitzubringen und, falls vorhanden, die Krankenkassenkarte.

Zurückgewiesen werden alle Personen, deren zweite Impfung weniger lang als sechs Monate zurückliegt. In Luzern haben sich bereits über 10'000 Menschen für eine Booster-Impung angemeldet (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Heinz Bysäth
    Heinz Bysäth, 09.10.2022, 21:10 Uhr

    Hallo … !!!
    Haben Sie schon gemerkt, dass wir im Jahr 2022 unterwegs sind…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner
    Rentner, 29.11.2021, 13:10 Uhr

    ja toll und dann die 4 und 5 weiter so bei der 5 gibt es ein Reisli zu gewinnen ,die Ärzte und Chemie Fabrikanten immer Reicher.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Rentner 2
      Rentner 2, 29.11.2021, 14:54 Uhr

      Ja und? Ist immer noch viel günstiger als ein Spitalaufenthalt, geschweige denn ein IPS Aufenthalt (und hoffentlich gehört man ja nicht zu denen die sterben).

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 29.11.2021, 12:03 Uhr

    Bravo, dass der Kanton vorwärts macht und nicht so sch…kompliziert tut.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andreas
      Andreas, 29.11.2021, 13:18 Uhr

      Liebes ZentralPlus
      Woher habt ihr das Datum?
      Der Kanton Luzern Boostert unter 65 jährige ohne irgendwelche vorerkrankungen seit dem Freitag ( 26.11.2021) Der Kanton Luzern gehört mal ausnahmsweise zu den schnellsten!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Redaktion zentralplus
        Redaktion zentralplus, 29.11.2021, 13:34 Uhr

        Lieber Andreas, offizielle Info des Kantons von heute 11:31 Uhr.
        An einigen wenigen Standorten wird seit 15. November eine Booster-Impfung verabreicht, da ist jedoch mit langen Wartezeiten zur rechnen. Ausserdem bietet das Luzerner Kantonsspital seit 25. November in Luzern, Sursee und Wolhusen Auffrisch-Impfungen für Personen ab 16 Jahren an. Voraussetzung ist, dass die zweite Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt und der Impfstoff von Pfizer/BioNTech verwendet wurde. Es ist eine Anmeldung nötig (noch bis 1. Dezember).

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon