Boden-Experiment mit Unterhosen

Wissenschaftler der Forschungsanstalt Agroscope und der ETH Zürich zeigten auf, wie stark Trockenheit die Abbauprozesse im Boden bremst und damit wichtige Nährstoffe verloren gehen. Für das Experiment vergruben im Juni Familien ihre Baumwollunterhosen auf einer Landparzelle bei Agroscope im Boden. Laut Agroscope waren diese nach zwei Monaten grösstenteils durch Bodenlebewesen zersetzt. Es habe genug Regen gegeben um den Boden feucht zu halten. Bei einer simulierten Trockenperiode wurden die Abbauprozesse im Boden um einen Drittel verringert. Grund ist, dass bei Wassermangel viele Bodenorganismen absterben. Laut Agroscope drohen durch den Klimawandel Trockenperioden.

Quelle:swisstxt
Boden-Experiment mit Unterhosen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon