BLS-Züge «Mutz» mit Bremsproblemen

Knapp zwei Monate nach dem Zusammenstoss zweier BLS-Züge in Belp ist klar: ein ungewöhnliches Bremsverhalten war für den Unfall verantwortlich. Zu diesem Schluss kam die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST, wie die BLS mitteilte. Das Problem könne bei allen Fahrzeugen des Typs «Mutz» auftreten, wenn die Schienenverhältnisse schlecht seien, etwa bei Regen und Temperaturen nahe dem Gefrierunkt, heisst es. Bei dem Unfall in Belp bei Bern war Ende Dezember 2020 ein «Mutz» mit einem anderen Zug des gleichen Typs zusammengestossen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je rund 400’000 Franken.

Quelle:swisstxt
BLS-Züge «Mutz» mit Bremsproblemen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon