Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
«Blok Bar» in Luzern steht kurz vor der Eröffnung
  • Aktuell
  • Bar
Das Schaufenster am Löwengraben 16 kündigt an, die Eröffnung der Blok Bar auf den 9. November an. (Bild: jal)

Bar, Boule und Bistro in der Altstadt «Blok Bar» in Luzern steht kurz vor der Eröffnung

1 min Lesezeit 16.10.2019, 15:45 Uhr

Es geht etwas am Löwengraben in Luzern. Am 9.November soll zwischen der Jazzkantine und dem japanischen Restaurant Izakaya Nozomi die Blok Bar eröffnen. Angekündigt ist ein ungewöhnliches Konzept.

Mit einer Boule-Bahn und dänischer Kost wollen Marlen Amberg und Joël van Eck die Altstadt beleben. So zumindest kündeten sie es von mehr als einem Jahr an (zentralplus berichtete). Nun steht die Eröffnung offenbar kurz bevor.

Das Konzept lässt sich mit drei «B»s zusammenfassen: Bar, Boule und Bistro. Wie Aufschrift an der Fensterfront des Lokals zu entnehmen ist, wird am Samstag, 9. November ab 17 Uhr Eröffnung gefeiert.

Unterstütze Zentralplus

Hinter dem Projekt steht Marlen Amberg. Zusammen mit ihrem Partner Joël van Eck hatte sie im Juli 2018 gegenüber zentralplus angekündigt, dass die Boule-Bahn auch Platz bieten soll für Ausstellungen oder Konzerte.

Die Tochter von Bauunternehmer Bruno Amberg hatte für ihr Studium an der Hochschule Luzern eine Arbeit über die Luzerner Altstadt und speziell den Löwengraben geschrieben.

«Diese Strasse bietet Potenzial für so was», zeigte sie sich vor einem Jahr überzeugt. Weil sie nicht gepflästert sei, locke sie weniger Gruppentouristen an als der Grendel oder der nahe gelegene Mühlenplatz. «Das kann ein Ort in der Altstadt sein, an dem sich die Einheimischen aufhalten.» Man darf gespannt sein.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare