Bar, Boule und Bistro in der Altstadt

«Blok Bar» in Luzern steht kurz vor der Eröffnung

Das Schaufenster am Löwengraben 16 kündigt an, die Eröffnung der Blok Bar auf den 9. November an. (Bild: jal)

Es geht etwas am Löwengraben in Luzern. Am 9.November soll zwischen der Jazzkantine und dem japanischen Restaurant Izakaya Nozomi die Blok Bar eröffnen. Angekündigt ist ein ungewöhnliches Konzept.

Mit einer Boule-Bahn und dänischer Kost wollen Marlen Amberg und Joël van Eck die Altstadt beleben. So zumindest kündeten sie es von mehr als einem Jahr an (zentralplus berichtete). Nun steht die Eröffnung offenbar kurz bevor.

Das Konzept lässt sich mit drei «B»s zusammenfassen: Bar, Boule und Bistro. Wie Aufschrift an der Fensterfront des Lokals zu entnehmen ist, wird am Samstag, 9. November ab 17 Uhr Eröffnung gefeiert.

Hinter dem Projekt steht Marlen Amberg. Zusammen mit ihrem Partner Joël van Eck hatte sie im Juli 2018 gegenüber zentralplus angekündigt, dass die Boule-Bahn auch Platz bieten soll für Ausstellungen oder Konzerte.

Die Tochter von Bauunternehmer Bruno Amberg hatte für ihr Studium an der Hochschule Luzern eine Arbeit über die Luzerner Altstadt und speziell den Löwengraben geschrieben.

«Diese Strasse bietet Potenzial für so was», zeigte sie sich vor einem Jahr überzeugt. Weil sie nicht gepflästert sei, locke sie weniger Gruppentouristen an als der Grendel oder der nahe gelegene Mühlenplatz. «Das kann ein Ort in der Altstadt sein, an dem sich die Einheimischen aufhalten.» Man darf gespannt sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon