Wein
Blog
Weisse Eleganz aus aller Welt

Sechs Weissweine, die man kennen sollte

Sponsored Content
Weissweine stehen oft im Schatten der Rotweine – zu Unrecht. (Bild: Mövenpick Wein)

Denkt man an die grossen Weine dieser Welt, führen in der Regel Rotweine die Hitliste an. Weissweine stehen oft in deren Schatten. Zu Unrecht – hier sind sechs Weissweine, die ihr unbedingt kennen und – noch besser – probieren solltet.

Heute stellen wir euch sechs Weissweine vor, die uns mit ihrem aussergewöhnlichen Geschmack und ihrer unverwechselbaren Stilistik überzeugen.

2019 Condrieu AOP Brèze (Louis Chèze)

Viognier gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten Rebsorten, bringt jedoch einen der spannendsten Weissweine Frankreichs hervor. Ein echtes Unikat! Denn die Rebsorten-Spezialität von der Rhone besitzt einen unverwechselbaren Charakter mit fast überbordend fruchtiger Aromatik und gewaltiger Fülle.

Die besten Viognier-Exemplare wachsen in den Steillagen der winzigen Appellation Condrieu. Mit dem Condrieu Brèze bringt das Familienweingut Louis Chèze die Quintessenz dieses südfranzösischen Terroirs und die wahrlich singuläre Persönlichkeit dieser expressiven Rebsorte perfekt zur Geltung. Ein monumentaler Wein für kalte Tage und ein grandioser Essensbegleiter, insbesondere zu asiatisch inspirierter Küche.

2019 Riesling Auslese*** Weisse Kapsel Zeltinger Sonnenuhr, Mosel (Markus Molitor)

Markus Molitor gehört zweifellos zu Deutschlands besten Winzern – insbesondere die Qualität der Rieslinge aus der Steillage Zeltinger Sonnenuhr ist legendär. In diesem Weinberg, der sich durch eine ideale Ausrichtung nach Süd-Südwest sowie kargen Tonschieferverwitterungsboden mit hohem Steinanteil auszeichnet, besitzt Markus Molitor uralte wurzelechte Rebstöcke, die einen faszinierend aromatischen und feingliedrigen Riesling mit eleganter mineralischer Säurestruktur hervorbringen.

Mehrfach schon wurden Markus Molitors Rieslinge von Parker‘s Wine-Advocate mit der Höchstbewertung von 100 Punkten ausgezeichnet. Derartiger Ruhm kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis niedrigster Erträge.

Von der Steillage Zeltinger Sonnenuhr stammen die Trauben für den Spitzenriesling von Markus Molitor. (Bild: Mövenpick Wein)

2020 Grüner Veltliner New Chapter (Lenzmark)

Obwohl die Rebsorte Grüner Veltliner einige der besten Weissweine der Welt hervorbringt, ist sie ausserhalb des deutschsprachigen Raumes noch wenig populär. Das wollen die beiden Winzerstars Markus Huber und Lenz Moser ändern und haben sich vorgenommen, ein neues Kapitel der österreichischen Weinbaugeschichte zu schreiben.

Mit «New Chapter» haben sie die Rebsorte Grüner Veltliner neu interpretiert und einen modernen österreichischen Weisswein mit innovativem Look, internationalem Profil und eigenständigem Geschmack kreiert. Eine Veltliner-Interpretation mit individueller und prägnanter Aromatik, betörenden Floralnoten, fein salziger Mineralität und perfekt eingebundenen Holztönen – so schmeckt Grüner Veltliner 2.0!

Die Winzer Markus Huber (links) und Lenz Moser interpretieren die Weissweinsorte Grüner Veltliner neu. (Bild: Mövenpick Wein)

2017 Chardonnay Unfiltered (Newton)

Das Weingut Newton ist nicht nur einer der bekanntesten Produzenten des Napa Valley, dieser Chardonnay ist schlicht und ergreifend ein Bilderbuch-Exemplar: eine ikonische Interpretation der hochklassigen weissen Rebsorte. Konzentrierte, reife Frucht wird ergänzt von perfekt eingebundener Holzfasswürze – üppige Kraft und crèmiger Schmelz halten bei jedem Schluck die Balance mit Eleganz und Raffinesse.

Ein Weisswein, der sich mit seinem aromatischen Reichtum hervorragend als Solist eignet, aber auch einen exzellenten Essensbegleiter darstellt. Egal ob zu Hummer, Jakobsmuscheln, gebackenen Scampi, Kalbsmedaillons in Rahmsauce oder scharfem Thaifood.

2019 Cometa (Planeta)

Niemand hat die Weinwelt der Mittelmeerinsel Sizilien nachhaltiger verändert als die Familie Planeta. Nicht umsonst hat sich das Weingut mit seinen ausdrucksstarken Weinen innerhalb kürzester Zeit zu einem der renommiertesten Weingüter Italiens entwickelt. Eine der Stärken der Familie Planeta liegt in der Konzentration auf einheimische Rebsorten.

Der Cometa besteht zu 100 Prozent aus Trauben der alten, autochthon süditalienischen Weisswein-Rebsorte Fiano, die heute überwiegend in Kampanien kultiviert wird, aber auch auf Sizilien herausragende Resultate erbringt. Fiano besitzt einen aromatisch höchst eigenständigen Charakter und bringt würzige und körperreiche Weissweine mit dem Duft von Zitrusfrüchten, Honig und Nüssen hervor.

2019 Two (Constantia Glen)

Das Weinbaugebiet Constantia Valley ist eines der ältesten der Neuen Welt – hier wurden schon im Jahr 1685 die ersten Rebstöcke gepflanzt. Obwohl nur neun Güter in diesem Gebiet nahe Kapstadt Weinbau betreiben, stammen einige der besten Weine Südafrikas von hier. Eine dieser raren Perlen ist der Weisswein-Blend Two von Constantia Glen. Der Name verweist auf die zwei Rebsorten Sauvignon Blanc und Semillon.

Ein aromatisch sehr expressiver Wein mit hoher Fruchtkonzentration, grosser Vitalität und perfekt integriertem Holzfassausbau. Die privilegierte Lage der Weinberge am südlichen Ende des Tafelbergs sowie den Ost- und Nordosthängen des Constantia-Bergs beschert den Trauben viel Sonnenschein – perfekt ausgereifte Trauben mit intensiver Aromatik sind dadurch Jahr für Jahr garantiert.

Im Weinbaugebiet Constantia Valley in Südafrika wurden schon 1685 die ersten Rebstöcke gepflanzt. (Bild: Mövenpick Wein)

Mehr Weissweine aus aller Welt könnt ihr hier entdecken.

Themen
Wein
Blog
Wein hat eine schier unfassbare Vielfalt zu bieten. Doch wie finde ich den passenden, wieviel soll ich dafür ausgeben und wie lässt sich das Beste aus jeder Weinflasche herausholen? Unser Weinblog gibt die Antworten auf diese und viele andere Fragen.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon