Was gibt's wo?
Blog
Kurzfilme von jungen Nachwuchstalenten im Fokus

Zuger Filmtage 2016: Die Gewinner stehen fest

Sponsored Content

Der erste Schnee meldet sich und die Zuger Filmtage 2016 sind bereits Geschichte. Im Rahmen des Zentralschweizer Filmfestivals wurden vergangenes Wochenende in Zug 35 Filme vorgestellt. Darunter auch einige Klassiker. Der Fokus lag jedoch auf den Kurzfilmen von jungen Nachwuchstalenten, von denen die besten zwölf prämiert wurden.

Der erste Schnee meldet sich und die Zuger Filmtage 2016 sind bereits Geschichte. An zehn Veranstaltungen des Zentralschweizer Filmfestivals wurden vergangenes Wochenende in Zug 35 Filme vorgestellt. Darunter Schweizer Klassiker wie «Eugen», denen die Schauspieler und die Crew des inzwischen 11 Jahre alten Filmes selbst beiwohnten und danach für Fragen vor dem Publikum standen.

Aber auch jüngere Produktionen wie die Vorpremiere «Skizzen von Lou», der erst am Februar 2017 im Kino anlaufen wird oder «Durch die Nacht», der seine Weltpremiere an den Zuger Filmtagen feiern durfte. Der Fokus des Festivals lag wie bereits letztes Jahr auf den Kurzfilmen von jungen Nachwuchsfilmern, von denen über 50 Stück eingesendet wurden und die besten zwölf am Kurfilmwettbewerb in der Chollerhalle von Zuger Filmtage-Moderator Patrick Hässig und einer Jury prämiert wurden.

Man sei sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausführung, so Marketingleiter Peter Niederberger. Die letztjährigen Schwächen konnten ausgeräumt werden und auch die Rückmeldungen auf das im Vergleich zu letztem Jahr vielfältigere Programm waren durchweg positiv.

Dass es eine dritte Ausgabe der Zuger Filmtage geben wird, steht schon fest. Diese wird vom 3. bis 5. November 2017 stattfinden. Einen Einblick in das genaue Programm der nächsten Ausgabe gibt es jedoch noch nicht. Man habe Spielraum in alle Richtungen und nun sei erst mal die Zeit, die Kreativität aufspielen zu lassen und die Grenzen des Möglichen zu erkunden.

Noch ist Zug keine Filmstadt – und in den nächsten Tagen wird sie wohl auch keine sein. Doch die Entwicklungen in diesem Bereich haben schon einige Interessen von angehenden Jungfilmern geweckt und das OK der Zuger Filmtage ist gewillt, diesen langen Weg zusammen anzupacken und Zug mit dem Nachwuchsfilm zu verknüpfen.

Die Zuger Filmtage gratulieren den Gewinnern der diesjährigen Ausgabe ganz herzlich:

Gewinner der Zuger Filmtage 2016

Beste Story:
Mit Dampf (2016)
Madeleine Kohler
 | Dokumentarfilm

Bester Schnitt:
Geminis (2016)
Jorge Oswald
 | Animation und Experimental

Bester Film:
My whiplash gone blank (2016)
Julian Quentin
 | Experimental

Publikumspreis:
Herbert (2016)
Dominic Albrecht & Samuel Kernwein
 | Drama

Beste Kamera:
My whiplash gone blank (2016)
Julian Quentin
 | Experimental

Beste schauspielerische Leistung:
Damien Hauser
Der Bauch eines Buddha (2016)

Nachwuchspreis:
Die kleine grosse Sache (2015)
Dorian Massari
 | Abenteuerkomödie

Treatment Award*:
Leo Wittwer
 

*zentralplus ist Medienpartner des «Treatment-Awards»

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon