Was gibt's wo?
Blog

Wochenmarkt #4: Kriens

Das ist der halbe Krienser Wochenmarkt. (Bild: buf)

In unserer Was-gibt’s-wo-Reihe «Wochenmarkt» stellen wir die wichtigsten Wochenmärkte der Zentralschweiz mit ihren Besonderheiten und Spezialitäten vor. Kleiner geht nicht, könnte man in Kriens denken. Warum es sich trotzdem lohnt.

Seit einem Jahr ist der Stand von Familie Buholzer aus Weggis auch am Wochenmarkt in Kriens anzutreffen. Zusammen mit vier anderen Ständen bilden sie das kleine Trüppchen an Marktfahrern, die jeden Donnerstag auf dem Dorfplatz bei der Galluskirche ihre Ware anbieten.

Gemüse, Blumen, Brot, Käse, Fisch und Thailändische Spezialitäten – das Angebot ist klein, aber es ist vorhanden und wird geschätzt. Vor allem für ältere Kundinnen und Kunden ist es angenehm, den Markt im eigenen Dorf zu haben.

Familie Buholzers Kundschaft besteht zu 80% aus den Leuten, die dem Gedränge am samstäglichen Wochenmarkt in Luzern nun aus dem Weg gehen kann. Rita Buholzer sagt zwar, dass es in Kriens schwieriger sei als in Luzern, aber auch hier hat sie jede Woche schöne Erlebnisse. Besonders ihre Blumen würden sehr geschätzt. Das familiäre Ambiente sagt ihr zu.

Gegenüber steht der Stand der Bäckerei Confiserie Spiekermann aus Kriens, daneben «Guete Chäs» vom Stadelmann und die Fischerei Seerose aus Meggen. June’s Thai Küche bietet Thailändische Spezialitäten an und rundet den Markt somit ab. Mehr gibt es nicht, mehr braucht es auch nicht.

«S’Hofers» von der Fischerei Seerose gehören zu den Omnipräsenten an den Wochenmärkten. Drei Mal die Woche sind sie unter der Egg in Luzern anzutreffen, am Samstag zusätzlich am Markt am Helvetiaplatz und am Donnerstag eben in Kriens. Der frische Fang aus dem Vierwaldstättersee ist gefragt und so landet am Freitag wohl bei einigen Kriensern Fisch auf dem Tisch.

Einkaufen im kleinen Stil also, aber frisch und aus der Region, wenn man die Bananen, Erdbeeren und Aprikosen nicht beachtet, die Familie Buholzer auch feil bietet. Aber für den Schnittsalat lohnt es sich. Auf den ist Rita Buholzer besonders stolz, er braucht sehr viel Arbeit und ist in der Vielfalt nicht im Discounter zu finden.

Der Krienser Wochenmarkt findet immer donnerstags von 7.30 bis 12.00 Uhr auf dem Dorfplatz bei der Galluskirche statt.


Fleur Budry

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon