Was gibt's wo?
Blog

Internationales Comix-Festival – Fumetto

Das Comix-Festival Fumetto bietet eine Plattform für neue und etablierte Künstler. (Bild: Fumetto)

Was macht einen guten Comic aus? Und welche Ideen und Elemente aus der Theorie kommen zum Einsatz? In diesem Jahr macht sich Fumetto gemeinsam mit Comic-Aktivisten auf die Spur der Entstehung einer guten Geschichte.

Bereits zum 23. Mal öffnet das «Internationales Comix-Festival – Fumetto» seine Türen. Vom 5. bis am 13. April 2014 zeigen Comic-Zeichner aus der ganzen Welt ihre Werke in elf Hauptausstellungen verteilt in der Stadt Luzern.

Mit der Retrospektive Gabriella Giandellis zeigt Fumetto zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine der wichtigsten Comic-Künstlerinnen Europas. Die italienische Zeichnerin ist wegweisend für jüngere Generationen sowie namhafte Comic-Schaffende auf der ganzen Welt. Neben den etablierten Zeichnern präsentieren auch junge Künstler ihre qualitativ hochstehenden Arbeiten in verschiedenen Ausstellungsräumen in der Alt- und Neustadt. Von der historischen Kornschütte am Rathausplatz über die stimmungsvolle Werkstatt des lokalen Möbelbauers NEUSTAHL bis hin zu der Kunsthalle im Bourbaki. Ergänzt werden diese Standorte durch lokale Geschäfte in Luzern, die Satelitengeschäfte, welche ebenfalls Arbeiten ausstellen.

Begeisterte Comic-Zeichner können ihre Arbeiten in Form eines Wettbewerbes einsenden. Dieser gibt ihnen die Möglichkeit, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und die eigenen Arbeiten der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls hat sich der Wettbewerb zum Sprungbrett für junge Comic-Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Dieses Jahr findet der Wettbewerb zum Thema «Genuss oder Sucht» statt. Es geht um den Genuss im Leben und stellt die Frage nach der Menge. Alle eingesendeten Arbeiten werden jeweils am Fumetto ausgestellt. Während der Eröffnungsfeier wird der Gewinner des Wettbewerbes in einer feierlichen Preisverleihung erkoren.

Das Fumetto ist nicht nur eine Ausstellung von talentierten Comic-Künstlern, sie bietet den Besuchern auch Workshops, Vorträge und andere Events zum Mitmachen. Wollen Sie selbst das Zeichnen von Comics erlernen oder ein eigenes T-Shirt gestalten? zentral+ stellt einige Programmpunkte des Fumettos vor.

 

Fumettino
Im Fumettino können kleine und grosse Besucher in diversen Workshops in die Welt des Comics eintauchen und für einmal ihren gestalterischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Unter der Leitung von Künstlerin Corina Vögele können eigene T-Shirts gestaltet werden. Ebenfalls können sie erfahren, wie ein Vogel auf einem Blatt entsteht. Farbige, einmalige und schräge Vögel, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie entsteht ein Comic? Wie verwende ich Sprechblasen? Und wie zeichne ich einen Schrei? Dies erklären die Illustratoren Koostella und Christoph ebenfalls im Comic-Zeichenkurs im Fumettino in der Hochschule Luzern – Design & Kunst.
 

(Bild: monicatarocco.com)

Comic-Börse
Ein Muss für jeden Comic-Liebhaber ist die Comic-Börse. Eine Fundgrube mit Raritäten und Secondhand-Trouvaillen sind dort zu finden. Die zweitägige Börse am Samstag, 5. April, und am Sonntag, 6. April, im Bourbaki lädt zum Stöbern, Handeln, Tauschen und Fachsimpeln rund um Comics ein.
 

Motion Comic
Als neue Kunstform zwischen Comic, Animation und Gamedesign sind den Motion Comics kaum Grenzen gesetzt. Diese können auf verschiedene Arten umgesetzt werden, als immersive Graphic Novel für iPhone und Tablet oder als gedruckter Comic mit einer App, welche es dem User erlaubt, mit der Geschichte und ihren Charakteren zu interagieren. Am Fumetto gibt eine Gruppe des interaktiven Comics in der Hochschule Luzern – Design & Kunst exklusiven Einblick in die Entwicklung, Möglichkeiten, Hürden und Neuheiten.
 

Comic-Workshop
Im Comic Pop Up Center an der Hochschule Luzern – Design & Kunst können angehende Comic-Professionals gleich aus zwei ganzwöchigen Workshops auswählen. Der Stargast Gabriella Giandelli und die junge Künstlerin Mari Ahokoivu aus Finnland leiten diese beiden Workshops. Zum ersten Mal gewähren die Workshops für alle Besucher einen Einblick ins tägliche Schaffen und werden am Ende ebenfalls zur Ausstellung.

Alle Aussteller, Ausstellungsräume, sowie das gesamte Programm des Comic Festivals finden sie auf der Fumetto-Webseite.

Öffnungszeiten
Ausstellungen täglich 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Infopoint täglich 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kunstmuseum täglich 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Festivalcafé in der Kornschütte täglich 10.00 Uhr bis 23.30 Uhr

Eintritte Tagespass
Erwachsene: 28 Franken
Kinder bis 16 Jahre: 15 Franken
Kinder bis 8 Jahre: gratis

Standorte
Kornschütte – Kornmarkt 3
Am-Rhyn-Haus –  Furrengasse 21
Hochschule Luzern – Design & Kunst – Rössligasse 12
Galerie Tuttiart – St. Karliquai 7
Hotel Schweizerhof Luzern- Schweizerhofquai 3
Kunsthalle Luzern / Bourbaki / Stattkino –  Löwenplatz 11
Kunstmuseum Luzern – Europaplatz 1
Fumetto-Infopoint – Bahnhofplatz
Heilig Geist Kapelle – Hirschengraben 17b
NEUSTAHL – Hirschmattstrasse 52a

Fumetto – Int. Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12
6004 Luzern

Sarah Leonhardt

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon