Was gibt's wo?
Blog

Ein Butler fürs Velo

Das Entwicklerteam - Michèle Kottelat Schloesing, Claude Joller, Ariel Schloesing (Bild: fri)

Die Firma Bike-Innovation hat ein Cargo-Bike erfunden, das auch für die Schweiz zugelassen ist. «James» stellt sich am kommenden Samstag an der Zuger Messe erstmals der breiten Masse vor.

«James» ist von Beruf Butler, trägt kiloweise Lasten, ist leise, schnell und anspruchslos im Unterhalt – nur ab und zu muss er seine Akkus an der Steckdose aufladen. Sein Lohn ist minimal: Wer ihn die vorgesehenen zehn Jahre einstellt, zahlt ihm pro Monat ein Gehalt von 99 Franken (ohne Verpflegung).

Die Rede ist von James, dem Elektro-Cargo-Bike der Zentralschweizer Firma Bike-Innovation GmbH. Es ist das erste in der Schweiz nach Schweizer Gesetzgebung hergestellte Cargo-Bike, das als E-Bike zugelassen ist und ohne Führerausweis gefahren werden darf. Die Zuger glp-Gemeinderätin Michèle Kottelat, ihr Ehemann Ariel Schloesing sowie der Elektromonteur Claude Joller haben James kurz vor der Zuger Messe erstmals den Medien vorgestellt. Ab Samstag, 25. Oktober, kann James an der Zuger Messe ausprobiert werden.

Auch die Journalisten durften eine Runde fahren. Speziell ist, dass man mit dem Cargo-Bike nicht umkippen kann. Ein Fahrer, der sonst nur «normale» Velos fährt, muss sich erst daran gewöhnen, dass er unbedenklich in den Sattel sitzen kann und auch nicht bei jedem Wackler abstehen muss. Auch dass das Bike beim ersten Treten bereits davonfährt, ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist James erstaunlich wendig für seine Länge.

Zielgruppe von James sind Gewerbler, Handwerker und öffentliche Dienste beispielsweise von Gemeinden. Ob eine Nachfrage besteht, wird sich nun zeigen. Michèle Kottelat sagt: «Wir müssen das Bike nun so oft wie möglich öffentlich zeigen, die Leute probefahren lassen und von seinen Werten überzeugen.» Sie hätten bisher stets positive Reaktionen gehabt. Und es wird bei weitem nicht das letzte Bike sein: «Bereits in Planung ist ein Familienbike namens Olga», verrät Michèle Kottelat schmunzelnd.

 

Fakten zu James 
Länge2.80 m
Breite0.72 m
Höhe1.50 m
Zuladung140 kg
Max. Gewicht200 kg
Ladevolumenmind. 3.6 m3
Leistung Batterie500 W
Ladezeit3 Stunden
Reichweite40 km
Preis (inkl. MwSt)11’880 Franken

 

Flavia Rivola

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon