Was gibt's wo?
Blog

Der Luzerner Wochenmarkt vor Ostern

Der Luzerner Wochenmarkt unter der Egg.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Ein Besuch am Luzerner Wochenmarkt regt zu neuen Rezeptideen an. Hobbykoch und Marktgänger Felix Kaufmann verrät, wer den besten Osterbraten verkauft und wo man einzigartige Zitronen findet.

Seit Ende März sind nun auch wieder die Marktstände zurück, die sich jeweils eine Winterpause gönnen, wie zum Beispiel Rolf Beeler mit seinem feinen Käse oder auch Friedlis Markthalle unter der Egg. Bei Rolf Beeler gibt’s jetzt den Bärlauch-Brie, einen Brie de Meaux, der mit einer feinen Schicht Bärlauch gefüllt ist. Bärlauch, Bärlauch überhaupt! Auf allen Marktständen werden frisch gepflückte Bärlauchbündel angeboten, die zu wunderbarem Pesto verarbeitet oder auch als Zugabe in eine Vinaigrette verwendet werden können. Fürs Pesto braucht’s neben dem Bärlauch noch etwas geriebener Pecorino oder einen vergleichbaren, leicht säuerlichen Hartkäse, ebenfalls geriebene Baumnüsse, ein paar Löffel Baumnussöl, Salz und Pfeffer – el pronto!

Das liebenswürdige Ehepaar Catavello aus Flüelen mit ihrem Marktstand «La Bottega della Pasta» hat Raviolini mit Bärlauchfüllung im Angebot, die sich für die schnelle Küche bestens eignen. Mit der passenden, hausgemachten Sauce kann man sich da ebenfalls eindecken. Ich verrate nun etwas: An diesem Marktstand gibt es die weit und breit besten Zitronen. Zitronen, die so gut sind, dass man glaubt, noch nie eine wirkliche Zitrone versucht zu haben. Wer etwas Glück hat und rechtzeitig auf den Markt geht, kann sich noch mit Orangen, Kumquats oder einer Cedro eindecken, die alle aus dem Familienbetrieb in Sizilien stammen und von der Nonna naturbelassen geerntet werden.

Praktisch alle Marktleute bestätigen, dass die Natur einen Vegetationsvorsprung von 2 -3 Wochen hat, was für uns heisst, dass es mit den Spargeln los geht. Das Angebot ist denn auch schon reichlich. Friedli unter der Egg hat schon Spargeln aus dem Badischen, andere von der Donau usw. Auch sind sie schon schön dick, was das Schälen enorm erleichtert. Spargeln lassen sich auf tausend Arten zubereiten. Nebst dem Schälen und Kochen brauchen sie natürlich eine passende Saucenbegleitung. Der absolute Klassiker heisst hier Sauce Hollandaise. Dafür nehme ich den Saft und wenig fein geriebene Schale von einer halben Zitronen, von den besprochenen natürlich, möglichst frische Butter, ein Eigelb, etwas Salz und weissen Pfeffer. Das Eigelb mit dem Zitronensaft und der Schale im Wasserbad vorsichtig erwärmen, die Butter stückchenweise einschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Sauce ist so einfach wie köstlich und sie braucht keine Schalotten, kein Essig, Weisswein und es gibt nichts einzukochen, probieren Sie es aus!

Schon bald ist Ostern, unbestreitbar ein Saisonhöhepunkt im Marktbetrieb. Und rechzeitig werden schon frischer Knoblauch, Morcheln etc. angeboten, am Stand von Olivenschmid aus Kriens zum Beispiel. Unverzichtbar zu Gitzibraten oder Osterlamm, das am Stand Napffleisch der Familie Bürgisser aus Daiwil verkauft wird und ausnahmslos aus der Region stammt. Aber mehr zum Fleischangebot auf dem Luzerner Wochenmarkt das nächste Mal.

Den Wochenmarkt in Luzern gibt’s jeden Dienstag und Samstag von 6.00 bis 13.00 Uhr am linken und rechten Reussufer von der Seebrücke bis zur Jesuitenkirche.

Felix Kaufmann

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon