Was gibt's wo?
Blog

«Bio für Jede» kommt nach Luzern

«Bio für Jede» kommt nach Luzern. (Balz Jäggi)

Bio Gemüse für wenig Geld? Der Verein «Bio für jede» macht’s diesen Samstag zum ersten Mal in Luzern möglich.

Das Rüebli hat drei Beine und der Apfel ist nicht ganz rund, doch beide schmecken frisch und sind aus biologischem Anbau. Der Verein «Bio für jede» setzt sich für das nicht so perfekte Gemüse ein. Ziel ist es, dieses günstig zu verkaufen, damit auch Leute mit geringem Einkommen sich biologische Produkte leisten und somit ökologisch handeln können.

In Zürich, Bern und Rapperswil organisiert der Verein regelmässig Anlässe und verkauft Bio Gemüse zu erschwinglichen Preisen. Neu will er auch in Luzern aktiv werden. Dafür verantwortlich ist der Luzerner Nikolas Röösli, der «Bio für jede» in Zürich kennenlernte. «Ich wünsche mir auch hier eine Community, welche sich für qualitativ gutes Essen zu niedrigen Preisen engagiert», erklärt der gelernte Koch seine Motivation. Einmal pro Woche, jeweils samstags, soll deshalb ein «Märt und Kafi» im «Tivoli Verein Frischluft» an der Tribschenstrasse stattfinden. Startschuss ist am Samstag, 17. Oktober.

Zu krumm für den Grosshandel

Das Gemüse bezieht «Bio für jede» von Grossbiobauern aus der Region Freiburg und Seeland. Es handelt sich um Ausschussware – sprich alles, was liegen bleibt, nachdem die Grossdetailhändler ihre genormten Produkte bezogen haben. Röösli betont, dass der Verein auf der Suche nach regionalen Lieferanten sei. Das Gemüse wird zum Einkaufspreis an die Konsumenten weitergegeben. Das Engagement beruht auf Freiwilligenarbeit.

Ebenso willkommen wie hiesige Lieferanten, Helfer und Bio-Liebhaber sind Kulturtäter: «Bio für jede» ist offen für Jam-Runden, Konzerte, Tanz, Theater oder Filmvorführungen. Ebenso möchte Röösli die Leute für Themen wie sinnvolle Ernährung, Food Waste oder Selbstversorgung sensibilisieren.

Zum Auftakt

Beim ersten Anlass diesen Samstag stehen jedoch erst einmal das Gemüse und das Kennenlernen im Vordergrund. Es gibt Saisonales wie Kürbis, Kartoffeln, Salat, Äpfel, Birnen oder Zwiebeln zu kaufen, Kaffee zu trinken und gegen 18.00 Uhr einen Gemüse Risotto.

Wer sich engagieren will, zum kulturellen Rahmenprogramm beitragen möchte oder einfach nur Lust auf ein krummes Rüebli hat, der schaue vorbei.

Jeden Samstag
14 – 19 Uhr

Tivoli Verein Frischluft
Tribschenstrasse 51
Luzern

Facebook Veranstaltung
Mehr zum Verein: www.biofuerjede.ch

Yasmin Billeter

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon