Wander
Blog
Wanderung auf dem Grat von Gipfel zu Gipfel

Zwischen Klingenstock und Fronalpstock – Einsamkeit ist anders

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • 960 m
  • 960 m
  • 14 km
  • Dauer●●●●●●
  • Technik●●●●●●
Der Gipfelweg erinnerte an diesem schönen Herbstwochenende fast schon an eine Wandererautobahn. (Bild: est)

Ohne Zweifel, die Gratwanderung zwischen Klingenstock und Fronalpstock bietet fantastische Aus- und Tiefblicke. Man kann sie mit verschiedenen Zu- und Abstiegen kombinieren. Der Gratweg wurde jedoch zu einer «Autobahn auf dem Grat» ausgebaut und zieht heute ein sehr heterogenes Publikum an. 

Die Wanderung war noch auf der Liste meiner Wanderungen für das Jahr 2019. Mit der steilsten Standseilbahn der Welt erreichte ich anstrengungslos das autofreie Dorf Stoos. Ich entschied mich für eine erweiterte Version mit dem Aufstieg über Obertritt und Metzg auf den Klingenstock. Runter ging es vom Fronalpstock über Bödmerenalp, Teufmettlen und das Restaurant Welesch zurück zum Dorf Stoos.

Ich ... und tausende andere Wanderer

Es war ein Sonntag und wahrscheinlich der letzte schöne Wandertag der Saison. Schon bald musste ich feststellen, dass ich nicht alleine war. Gefühlte tausend andere «Wanderer» hatten sich für diesen Tag die Gratwanderung zwischen dem Klingenstock und dem Fronalpstock als Ziel gesetzt. Der Weg wurde seit meiner letzten Begehung ausgebaut und die früher gelegentlich als knifflig eingestuften Stellen sind verschwunden.

Auch die Empfehlung, den Gratweg vom Klingenstock zum Fronalpstock zu machen, scheint nicht mehr zu gelten. Vielmehr wirkt der Weg wie eine Autobahn auf dem Grat. 

Tolles Herbstwetter begleitete die viel begangene Tour vom Klingenstock zum Fronalpstock. (Bild: est)

Ich hörte auf dem Weg alle möglichen Sprachen: Schweizerdeutsch, deutsch, französisch, spanisch, portugiesisch, englisch, chinesisch, holländisch etc. Einige Gratbegeher waren mit angemessener Ausrüstung unterwegs – andere wirkten eher so als wären sie aus der Grossstadt direkt auf dem Berg gelandet. Es gab die Sportlichen und diejenigen mit Body-Mass-Index 30+.

Höhepunkt in zwei Stunden machbar

Geschätzte dreiviertel der Gratbegeher wirkten nicht so, als ob sie regelmässig wandern gingen. Diese wählten wohl auch nur den mittleren Teil der Wanderung – die eigentliche Gratwanderung. Diese nimmt gut zwei Stunden in Anspruch. Sie kann zeitlich beliebig ausgedehnt werden, da viele Picknickplätze und Aussichtspunkte zum Verweilen einladen. Teilweise wird es aber aufgrund der engen Platzverhältnisse recht kuschelig.

Vom Klingenstock wandert man in gut einer Stunde zum Huser Stock. Vom Furggeli könnte man in gut einer Stunde durchs Frontal zurück ins Dorf Stoos absteigen.

Die Gratwanderung auf dem Stoos bietet eine atemberaubende Aussicht. (Bild: est)

Ich ging weiter und stieg noch einmal hoch zum Fronalpstock. Da wurde es dann beim Restaurant der Bergstation mit grossem Spielplatz richtig trubelig. Die Schlange für das Selbstbedienungsrestaurant ging bis zur Eingangstüre des Restaurants. So nahm ich gleich wieder den Abstieg in Angriff.

Reizvolle Rundumsicht

Trotz aller Widrigkeiten: Der Wandertag war nicht umsonst und die 360°-Rundumsicht vom Grat ist bei allen Begleiterscheinungen äusserst reizvoll. Denn nicht ohne Grund ist die Route so beliebt. Wer jedoch Ruhe und meditative Momente sucht, wird auf dieser Wanderung kaum glücklich – oder sollte zumindest einen Wochentag wählen.

Mein Fazit für diesen Tag: Es war ein guter Trainingslauf vor meinem Abflug nach Nepal, wo ich während der nächsten Wochen mit meinem Rucksack von Ort zu Ort wandern werde. Mein Fuss, den ich vor zweieinhalb Monaten gebrochen hatte, machte zwei Tage in Folge mit je ungefähr 25 Leistungskilometern gut mit.

Eckdaten der Wanderung

Route: Stoos – Obertritt – Metzg – Klingenstock – Rot Turen – Huser Stock – Furggelen – Fronalpstock – Bödmerenalp – Teufmettlen – Restaurant Welesch – Stoos
Gehzeit: 5 Std. (Aufstieg zum Klingenstock 1 1/2 Std. – Gratwanderung 2 1/4 Std. – Abstieg vom Fronalpstock 1 1/4 Std.)
Distanz: Aufstieg: 14 km / Abstieg: 960 m
Tiefster Punkt: Stoos 1270 m ü.M.
Höchster Punkt: Klingenstock 1930 m ü.M.
Anforderung: keine technischen Schwierigkeiten, es braucht aber Kondition, wenig geeignet für Leute mit Höhenangst
Ausgangs- und Endpunkt: das Dorf Stoos, erreichbar mit der Seilbahn von Morschach oder mit der Standseilbahn von Schwyz/Schlattli. Gute Erreichbarkeit mit ÖV.

Zwischen Klingenstock und Fronalpstock. (Bild: est) (Bild: est)
Themen
Wander
Blog
Wo lässt es sich in der Zentralschweiz am schönsten wandern? Was gibt es auf welchen Wanderwege und Wanderrouten zu sehen? Wo lässt sich unterwegs gut Rast machen? Von längeren Spaziergängen, Wanderungen bis hin zu schwierigen Bergtouren – für Anfänger bis Wander-Experten – im Wander-Blog berichten natur- und wanderfreudige Blogger aus der...
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Marcel
    Marcel, 31.05.2021, 16:21 Uhr

    Hallo, wir haben diese Wanderung am Sonntag gemacht (Stoos-Dorf -> Fronalpstock > Klingenstock > Stoos Dorf), dank dem Schnee hatten wir kaum Verkehr auf dem Grat. Ausserdem ist der Sessellift auf dem Klingenstock erst ab mitte Juni in Betrieb, wer also den Grat noch in Ruhe wandern möchte hat vielleicht noch ein paar Tage Zeit, allerdings ist festes Schuhwerk und Trittsicherheit Pflicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Beat Meier
    Beat Meier, 26.07.2020, 10:04 Uhr

    Als älteres Ehepaar haben wir nur die Gratwanderung gemacht. Es war viel Volk unterwegs.
    Das ist gut so und stört uns nicht. Die vielen neu erstellten Holztritte haben uns allerdings nicht
    gefallen, sind zwar gut gemeint, aber für ältere Leute eher ein Nachteil und für die Natur leider
    sehr negativ.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ivan Steiner, Stoos Team
    Ivan Steiner, Stoos Team, 06.11.2019, 09:36 Uhr

    Vielen Dank für den Bericht zu unserem gut ausgebauten Bergweg zwischen Klingenstock und Fronalpstock. Der Verein Gratwanderweg hat den Weg in den letzten Jahren mit sehr viel Einsatz so toll ausgebaut, dass er auch für Familien und ältere Personen zugänglich und sehr gut machbar ist. Das geniale Panorama wird so vielen Menschen zugänglich gemacht, die sonst so einen Weg nicht begehen könnten.

    Die Region Stoos-Muotatal bietet über 340 km Wanderwege und dabei sind sehr viele, welche auch an einem top Wanderwochenende im Herbst bei schönem Wetter ohne viele Begegnungen mit anderen Menschen begangen werden können. Zahlreiche Vorschläge finden Sie auf unserer Webseite.

    PS: …am gleichen und sehr ähnlichen Wochenende war ich selbst auf dem Gratweg unterwegs. Ich habe die erste Bahn um 7.10 Uhr genommen und bin zum Klingenstock hochgelaufen. Ich konnte praktisch den ganzen Weg begehen ohne eine Person anzutreffen. Die gleiche Möglichkeit bietet auch eine Wanderung am späteren Nachmittag.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Elbel
    Martin Elbel, 05.11.2019, 13:49 Uhr

    Nur eine kleine Korrektur: Es handelt sich bei der Stoos-Bahn um die steilste Standseilbahn der Welt. Die steilste Zahnradbahn der Welt ist aber nicht weit weg – es ist die Pilatusbahn von Alpnach auf Pilatus-Kulm.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lena Berger
      Lena Berger, 05.11.2019, 15:30 Uhr

      Besten Dank für den Hinweis, wir haben das im Artikel nun korrigiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon