Sponsored
Blog
Der Countdown läuft

Bald beginnt die 27. Ausgabe der Stanser Musiktage

Paid Post
Vom 19. bis 23. April erwartet das Publikum authentisches, eigenständiges und zeitgenössisches Musikschaffen in all seinen Facetten. (Bild: zvg)

40 Konzerte auf 14 Bühnen, über 60 Kulturereignisse in 5 Tagen sowie verschiedene Bars, Clubs und Kunst verteilt im ganzen Dorf versprechen laute und farbige Tage!

Wenn die Tage langsam wärmer werden und die Frühlingsblumen sich zeigen, dann sind auch die Stanser Musiktage nicht mehr fern. Am 19. April ist es so weit: Das Trio «Gabriel Nietlispach Pupato» wird mit innovativer Volksmusik das Festival eröffnen und zugleich zum ersten Mal ihre Kompositionen der neuen Platte «Villa Rosa» aufführen.

Entdeckungen von nah und fern

In den folgenden fünf Tagen erwartet das Publikum vom 19. bis 23. April authentisches, eigenständiges und zeitgenössisches Musikschaffen in all seinen Facetten. Mit knapp 40 Konzerten auf 14 Bühnen haben die Stanser Musiktage für alle etwas zu bieten. Dabei zeigen sich die Stanser Musiktage wie gewohnt innovativ und präsentieren diverse Erstlingswerke, Einzelprojekte sowie bekannte wie unbekannte Trouvaillen aus der ganzen Welt. Neben dem Eröffnungskonzert feiern beispielsweise auch der lokale Künstler «El Ritschi» und die «Fidelis Bigband» ihre neuen Singles bei uns und das Pop-Duo «Steiner & Madlaina» bringt ihre neue Platte, die am 14. April veröffentlicht wird, mit.

Die Auftritte des «Insub Meta Orchestra», das mit seiner Grossformation in der Mitte des Publikums spielt, sowie das «Lucerne Improvisers Orchestra» unter der Leitung von Julian Santorius und Magda Mayas in einem Hangar in Ennetbürgen, verwandeln Orte in Ereignisse. Zudem finden sich tanzbare Grooves und rockige Gitarren ebenso im Programm wie durchdringende Stimmen oder herausragende Instrumentalistinnen.

Die peruanische Sängerin Susana Baca, die US-amerikanische Songwriterin Haley Fohr alias «Circuit des Yeux» oder die transsilvanischen Folkssongs von «Ban Surman Maneri» sind nur einige der vielen Höhepunkte, die sich zu entdecken lohnen. Der Vorverkauf hat vielversprechend begonnen, erste Konzerte sind bereits ausverkauft und es deutet vieles darauf hin, dass die Kartenverkäufe aus der Vor-Corona-Zeit übertroffen werden.

Mit knapp 40 Konzerten auf 14 Bühnen haben die Stanser Musiktage für alle etwas zu bieten.
Mit knapp 40 Konzerten auf 14 Bühnen haben die Stanser Musiktage für alle etwas zu bieten. (Bild: Dragan Tasic)

Die Stanser Musiktage setzen nicht nur auf der Bühne Akzente. Das Volksfest rückt den Dorfplatz ins Zentrum und bespielt diesen historischen Ort mit Musik, Kunst und einem breiten gastronomischen Angebot. Von der Wein- über die Bier- oder die Whiskybar, vom Kaffee- bis zum Foodstand mit afghanischen Spezialitäten ist man bestrebt, speziellen Erlebnissen Raum zu geben. So wird das Musikfestival zum Fest, bei welchem man ausgehend vom Zentrum im ganzen Dorf bis in die Morgenstunden auf Entdeckungsreise gehen kann. Ein lebendiges Nachtprogramm mit verschiedenen temporären Locations bereichert das Festival.

118 Minuten on Track

Speziell zu erwähnen ist das einmalige Projekt «118 Minuten on Track», welches diesen Donnerstag in den Vorverkauf geht. In Zusammenarbeit mit dem Neubad Luzern bespielen die Stanser Musiktage am Freitag und Samstag einen für diesen Zweck hergerichteten musikalischen Extrazug der zb historic von Luzern nach Stans. Um 19.18 geht’s auf Gleis 15 los und dann wird getanzt «bis der Zug brennt». Dieses Projekt soll auch die ökologischen Bemühungen begleiten, bei der die öV-Integration eine wesentliche Rolle spielt und das vom Projekt «Velo macht Strom» der Klimagruppe Unterwalden ergänzt wird.

Das Volksfest rückt den Dorfplatz ins Zentrum und bespielt diesen historischen Ort mit Musik, Kunst und einem breiten gastronomischen Angebot.
Das Volksfest rückt den Dorfplatz ins Zentrum und bespielt diesen historischen Ort mit Musik, Kunst und einem breiten gastronomischen Angebot. (Bild: zvg)

Die Stanser Musiktage sind jedoch nicht nur Musik und Fest, sondern auch Plattform für kulturellen und sozialen Austausch. Vom Kulturforum Nidwalden, über ein DJ-Förderprojekt von Helvetiarockt bis zur Vernissage des feministischen Jodelchors «Echo vom Eierstock» werden die Stanser Musiktage als Plattform und Treffpunkt genutzt.

Erstes Konzert mit Audiodeskription am Festival

Die Stanser Musiktage sehen sich als ein führendes Festival im Bereich der Inklusion und setzen dieses Jahr einen speziellen Fokus auf die Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderungen. Ein neuer Hörgang aus der Perspektive von blinden Menschen sowie audiodeskriptive Weg- und Konzertbeschreibungen ergänzen das Engagement. Mit der audiodeskriptiven Konzertbeschreibung am Mittwochabend, gehört das Festival zu den Pionieren in der Festivallandschaft Schweiz.

Kurz: die Stanser Musiktage schaffen Raum für unterschiedliche kulturelle Ereignisse sowie eine Atmosphäre, die Menschen zusammenbringt. Stadt und Land, jung und alt, Alteingesessene und Neugekommene treffen ungezwungen aufeinander. Der Dorfplatz mit seiner offenen Zeltlandschaft ist das Zentrum des Festivals und bildet gleichsam den Ausgangspunkt für einen gemütlichen Abend im Esszelt oder für Entdeckungen in die verschiedenen Bars, Bistros, Nachtlokale und Konzertsäle im ganzen Dorf.

Das gesamte Programm findet sich im Detail auf www.stansermusiktage.ch. Die Veranstalter freuen sich auf euren Besuch!

Roman Nowka's Hot 3 & Stephan Eicher an den Stanser Musiktagen 2022. Auch 2023 wird es wieder viel zu entdecken geben.
Roman Nowka's Hot 3 & Stephan Eicher an den Stanser Musiktagen 2022. Auch 2023 wird es wieder viel zu entdecken geben. (Bild: Markus Frömml)
Sponsored
Blog
Hier präsentieren zentralplus-Inserenten ihre Aktivitäten, angesagte Produkte, neue Geschäfte und Events. Der Beitrag ist durch sie selbst oder in Zusammenarbeit mit zentralplus entstanden.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon