PolitBlog
Blog
Michael Töngi zur Luzerner Wohnungsproblemantik

Wohnungsprobleme je nach Belieben?

Genossenschaftlicher Wohnungsbau: Hier an der Dorfstrasse in Luzern. (Bild: PD)

Die Wohnungsproblematik ist in Luzern längst angekommen. Michael Töngi, Kantonsrat der Luzerner Grünen, ist daher ob der Passivität des Kantonsrats erstaunt. 

Es liess aufhorchen: Der Luzerner Regierungsrat schlug vor kurzem die Gründung einer öffentlichen Anstalt vor, die gemeinnützige Wohnungen erstellen sollte oder Liegenschaften zu diesem Zweck hätte aufkaufen können. Damit anerkannte der Regierungsrat, dass es auch in Luzern Probleme auf dem Wohnungsmarkt gibt. Anstoss zu diesem Vorschlag gab ein Vorstoss der grünen Kantonsrätin Christina Reusser.

Man hätte von einer Luzerner Lösung sprechen können: Pragmatisch mit einigen Grundstücken des Kantons anfangen. Und den Gemeinden und Kirchgemeinden anbieten, dass sie bei Bedarf und Willen ebenfalls gemeinnützigen Wohnungsbau über diese Anstalt erstellen können. Weiter hätte die Anstalt Liegenschaften von Personen kaufen können, die ihre Wohnungen nicht spekulativ verkaufen wollen. Damit würde der gemeinnützige Wohnungsbau auch dort gefördert, wo Wohnbaugenossenschaften nicht aktiv sein können oder wollen. 

Hätte, könnte, würde. Der Vorschlag wurde vom Kantonsrat höchstkant verworfen. Es gab keine einzige bürgerliche Stimme dafür. Alles sei in Butter. Die Wohnbaugenossenschaften seien aktiv, es gebe in Luzern keine Wohnungsprobleme und der Staat müsse und dürfe nicht eingreifen, so wurde argumentiert. 

Die Passivität des Kantonsrats erstaunt: Die Wohnungsproblematik ist in Luzern längst angekommen. Die Preise bei der Vermietung von Wohnungen steigen überdurchschnittlich stark. Das kam erst kürzlich wieder klar zum Ausdruck. Bei der Zuteilung von Asylbewerbern nach Gemeinden meldete eine nach der andern zurück: Wir würden gerne Hand bieten, aber in unserer Gemeinde gibt es keine günstigen Wohnungen zu mieten.

So wird die Wohnungsnot je nach Thematik in den Vordergrund geschoben oder auch wieder «vernütigt» – wie es grad passt.

Ziemlich widersprüchlich.

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon