Philipp Federer zu Strassenbauvorhaben Wer spart und wer wirft mit Geld um sich?

17.10.2013, 13:42 Uhr 2 min Lesezeit 1 Kommentar
Vollanschluss der T-10 beim Bahnhof in Wolhusen.
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Vollanschluss der T-10 beim Bahnhof in Wolhusen. (Bild: Philipp Federer)

Die Wunschliste für Strassenbauvorhaben im Kanton Luzern ist lang. Nun soll auch die Umfahrung Wolhusen möglichst schnell realisiert werden. Philipp Federer, ehemaliger parteiloser Grossstadtrat und Lehrer ist erstaunt, wie Spar-Parteien Millionen von Franken für neue Strassen einsetzen wollen.

Zur Zeit treiben verschiedene Politiker mit Leserbriefen und Lobbyarbeit die Umfahrung Wolhusen voran. Für Strassenbauprojekte spenden CVP, FDP und SVP gerne Geld. Sie überbieten sich mit immer neuen masslosen und rekordteuren kantonalen Strassenbauprojekten: Schwanderholzstutz, Rontalzubringer, Seetalplatz inklusive Umfahrung Reussbühl, Bypass und Südzubringer. Und nun soll noch die Umfahrung Wolhusen möglichst schnell realisiert werden. Ist doch erstaunlich, wie die Spar-Parteien Tausende von Millionen für neue Strassen einsetzten und weiterhin fordern.

Als ehemaliger Wolhuser und langjähriger Präsident des überparteilichen Komitees gegen die Autostrasse T-10 staune ich über das simple Wunschkonzert und den masslosen Umgang mit den Finanzen. Selbst SP-Kantonsrat Martin Krummenacher aus dem Hinterland nimmt an, dass die Umfahrung gerechtfertigt ist. Woher er seine Vermutung hat, bleibt schleierhaft. Er wünscht sich zwar eine Auswertung der Verkehrsströme, wie er gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung vom 4. Oktober 2013 erwähnt. Auch bei ihm ist nichts von Wachstumskritik, schlechtem Kosten-Nutzen-Verhältnis, strassenlastiger Verkehrspolitik und fehlenden Finanzen zu finden.

Krummenachers geforderte Verkehrszahlen wurden schon mehrmals erfasst und ausgewertet, sogar mit der aufwändigen Nummernerhebung. Die Resultate gleichen sich. Die auf den Tagesverkehr ausgewerteten Erhebungsresultate ergaben, dass rund ein Drittel aller Motorfahrzeugfahrten (MFZ-Fahrten) am Donnerstag und die Hälfte aller MFZ-Fahrten am Sonntag Durchgangsverkehr sind. Der Rest ist Ziel-, Quell- und Binnenverkehr. Damit haben wir aber noch nicht die Entlastungsmenge, die mit einer Südumfahrung aus dem Dorf verbannt werden kann. Die südliche Achse ist nur eine unter dreien. Das heisst, die effektive Entlastung beträgt zirka einen Drittel des Durchgangsverkehrs, also werktags etwa 11 Prozent und sonntags keine 20 Prozent.

Die Studie JUD stellte sogar fest, dass beim winterlichen Ausflugsverkehr die Achse Entlebuch-Willisau leicht stärker belastet ist als die geplante Südachse.

«Das heisst, für 100 Millionen kann Wolhusen maximal 20 Prozent entlastet werden an vielleicht 20 Tagen im Jahr. Dieses schlechte Kosten-Nutzen-Verhältnis verführte die Planer zu noch grösseren Strassenbauvorhaben.»

Für alle Achsen wurden danach, zur Steigerung der Entlastung, grössenwahnsinnige Mehrtunnelvarianten erstellt. Mit zusätzlichen Tunnels stiegen auch die Kosten. Am 29. Juni 1990 schrieb der Wolhuser Bote: «Nur eine teurere Variante bringt Entlastung». Dies war die offizielle Meinung der Gemeinderäte von Wolhusen und Werthenstein. Solange dies der Kanton zahlt, waren ihnen die Kosten der Tunnels gleichgültig.

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1 Kommentare
  1. Philipp Federer, 27.10.2013, 20:10 Uhr

    Die Umfahrung bleibt nach dem letzten Beschluss im Kantonsrat im Topf C.
    Die Planungsarbeiten werden aber als Zückerchen 2014 mit 200’000.- und 2015-2018 (=Topf A) mit 600’000.- veranschlagt.
    Die Planungskosten betrugen schon vor 10 Jahren über 1 Million Franken. Warum wird für sinnlose Planungen 1,6 MIo. ausgeschüttet?

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