PolitBlog
Blog
Misere der Luzerner Finanzstrategie geht weiter

Sondersession des Kantonsrates soll ersatzlos gestrichen werden

(Bild: Fotolia)

Die Aufgaben- und Finanzreform 2018 (AFR 2018) sowie die Steuergesetzrevision 2020 hätten anfangs Jahr im Kantonsrat beraten werden sollen. Das ist nun hinfällig, sagt unsere Polit-Bloggerin Monique Frey. Dies, weil das Referendum gegen die Steuervorlage des Bundes zu Stande kommt und die entsprechende Abstimmung erst am 19. Mai stattfinden wird.

In der Steuergesetzrevision 2020 nimmt der Regierungsrat des Kantons Luzern nämlich das Resultat der Abstimmung vorweg und baut künftige Einnahmen darauf auf. Und damit ist auch der damit gekoppelte AFR 2018 noch nicht verhandlungsreif. Die Argumente der Mehrheit des Kantonsrates vom Dezember 2018, die Behandlung der zwei Vorlagen vorerst auszusetzen, gelten immer noch: eine Behandlung der beiden Botschaften vor dem 19. Mai ist unseriös, da die Rahmenbedingungen noch nicht klar sind.

Die beiden Vorlagen sind damit nicht bereit, im Jahr 2020 eingeführt zu werden. Und damit ist auch das Budget 2020, wie es im Finanzplan vom letzten Herbst vorgeschlagen wurde, nicht umsetzbar. Die Misere der Finanzstrategie des Luzerner Regierungsrates geht damit in eine weitere Runde.

Desaster ist vorprogrammiert

Die Bürgerlichen bestimmen im Kanton Luzern, im Regierungsrat sind sie sogar ganz unter sich. Sie haben es aber nicht geschafft, den Kanton in finanziell sichere Gewässer zu steuern. Noch schlimmer, FDP, SVP und der Gewerbeverband drohen sogar mit einem Referendum, wenn die vom Regierungsrat präsentierte Steuergesetzrevision unverändert verabschiedet wird, denn sie wollen partout keine Steuererhöhung für ihre Klientel (KMU) tolerieren. Das Desaster ist also so oder so vorprogrammiert.

In drei Monaten werden der Kantonsrat und der Regierungsrat neu gewählt. Die Stimmbevölkerung hat es in der Hand, endlich wieder Personen zu wählen, die diskussionsbereit und gewillt sind, für den Kanton Luzern eine Finanzstrategie zu erarbeiten, welche für alle hier lebenden und arbeitenden Personen sowie die Betriebe gerecht angewendet wird. Nur so findet man Mehrheiten und kann sich gegen Partikularinteressen durchsetzen.

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von tonino wir sind cool.org
    tonino wir sind cool.org, 10.01.2019, 17:23 Uhr

    Die rein bürgerliche sog. Kompetenzregierung hat’s geschafft:
    Genau: «Die Misere der Finanzstrategie des Luzerner Regierungsrates geht damit in eine weitere Runde.»
    Und am 22. Januar DIE Première – Luzern der Film hat einen Titel: «Kopf oder Zahl».
    NB: Ohne Lotteriegelder wegen der sog. Kompetenzregierung ❗

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tonino wir sind cool.org
      tonino wir sind cool.org, 10.01.2019, 17:27 Uhr

      Äxgüsi: Statt 30’000 Franken wie von der Kant. Kulturkommision beantragt erhält das Dokumentarfilm-Projekt vom Kanton Basel 60’000 Fr., denn die wissen was gut ist!
      Und hier wird der Film gezeigt
      https://www.kulturluzern.ch/aktuell/news/luzern-der-film-kopf-oder-zahl

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon