PolitBlog
Blog
Rainer Leemann

Mehr Goldmedaillen dank flexiblen Schulstrukturen

Auch die Schulen trifft das Sparpaket. (Bild: Emanuel Ammon)

Eine individuelle Gestaltung der Schulzeiten und des Schulraumes, um Eltern und Schülern entgegenzukommen, fordert Rainer Leemann Gemeinderat und Vorstandsmitglied der FDP, Stadt Zug.

Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange und über jede Medaille der Schweiz freue ich mich enorm. Wie nun kann die Politik diese Förderung von jungen Sportlern noch mehr fördern?
 
Die Sportinfrastrukturen in der Schweiz und in Zug sind oft vorbildlich. Dies muss weiterhin so bleiben und verbessert werden, da unsere Nachwuchsförderung und die breite Sportmasse davon profitiert. Leider benötigen jedoch alle die Sportinfrastrukturanlagen zur selben Zeit. Deshalb sollten sich die Zeiten der Schulbildung von Schulhaus zu Schulhaus unterscheiden. Die Schulleitung soll in Zukunft selber entscheiden können, wie die Tagesstruktur der Schule aussehen soll. Wann beispielsweise der Unterricht stattfinden soll und ob eine schulergänzende Betreuung angeboten wird oder nicht.

Die Schulkinder haben immer mehr Hobbies, welche ausgeführt werden wollen. Mit einer Auswahl von verschiedenen Tagesstrukturen können die Schulkinder mit ihren Eltern auswählen, wo sie zur Schule gehen wollen. Dies kann in der optimalen Umgebung unterrichtet werden und die Infrastruktur der verschiedenen Angebote kann komprimiert werden.

«Mit einer individuellen Gestaltung der Schulen kann Schulraum gespart, Sportler oder Musiker gefördert und Eltern entlastet werden.»

Beispielsweise begrüssen gewisse Eltern, wenn das Kind zu Hause das Mittagessen einnimmt. Anderen Eltern wiederum ist dies nicht möglich und diese begrüssen schulergänzende Betreuungen. Mit einem Zusammenschluss aller Kinder, welche schulergänzende Betreuung wünschen, kann an anderen Schulen, Schulraum gespart werden.
 
Andere Kinder wiederum begrüssen aufgrund von Sport- oder Musikunterricht Schulzeiten, welche beispielsweise um 15:00 Uhr enden. Mit einer Schule, welche entweder früher beginnt oder kürzere Mittagspausen anbietet, könnte Sportlern oder Musikern entgegengekommen werden, ohne immer Ausnahmen gewähren zu müssen.
 
Mit einer individuellen Gestaltung der Schulen, kann Schulraum gespart werden, Sportler oder Musiker können gefördert und Eltern entlastet werden. Eigentlich wäre es ganz einfach, dass die Stadt die Bedürfnisse der Einwohner zu den gewünschten Zeiten deckt und nicht, dass sich die Einwohner nach der Stadt richten müssen.
 
Mit flexibleren und bedarfsgerechteren Schulzeiten schaffen wir mehr Vielfältigkeit und fördern unseren Nachwuchs. So können wir weiterhin bei den Grossveranstaltungen mithalten und es können noch viele Medaillen gewonnen werden.

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon