PolitBlog
Blog
Michael Töngi

Luzern, es geht noch tiefer

Der Tiefsteuerzug ist in Luzern nicht am Endbahnhof.

Luzern hat nicht die tiefsten Unternehmenssteuern. Bulgarien, Litauen, Russland oder auch Ungarn besteuern ihre Gutverdienenden noch weniger als die Zentralschweiz.

Schon am Morgen ein Schock: Tatsächlich, Katar hat noch tiefere Unternehmenssteuern als Luzern. Die haben doch tatsächlich ihre Unternehmenssteuern seit 2006 nicht wie wir halbiert, sondern geviertelt So zeigt es mir eine Grafik der «Neuen Zürcher Zeitung» NZZ. Die zweite Grafik fuhr mir gleichermassen in die Knochen: Bulgarien, Litauen, Russland oder auch Ungarn haben für die Reichsten tiefere Steuern als die Zentralschweizer Kantone. Mit diesen Grafiken will die NZZ belegen, dass die Schweiz kein Steuerparadies ist. Übrigens zahlt man gemäss diesem Bericht in Katar überhaupt keine Einkommenssteuer. Wahrscheinlich nicht wegen Blatter, sondern wegen dem Untergrund.

Der Artikel geht nicht darauf ein, ob die tiefen Steuern für Bestverdienende in Ländern wie Bulgarien, Litauen oder Ungarn diesen Volkswirtschaften viel bringt, respektive wie die Lebenslage in diesen Ländern ist – kein Wunder, der Artikel erschien auf der Wirtschaftsseite, für diese Fragen wäre in der NZZ das Feuilleton zuständig. So lieb mir aber die Ostmitteleuropäischen Staaten sind, als wirtschaftliches oder gesellschaftliches Vorbild… na ja, ich weiss nicht.

Es entzieht sich weiter meiner Kenntnis, ob es diesen Staaten ähnlich geht wie zur Zeit dem Kanton Luzern: Die Steuerstrategie wird zwar auf bürgerlicher Seite zum Erfolg geredet. Tatsächlich zeigt sie Folgen, indem die Einnahmen wegbrechen und der Staat zurückgefahren wird. Auf die versprochenen zusätzlichen Einnahmen warten wir aber – gerade haben wir vernommen, dass 2014 die Erträge aus den Unternehmenssteuern gesunken statt gestiegen sind. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, werden wir die Erträge, die wir 2011 vor der Steuergesetzrevision hatten, erst 2018 wieder erreichen. Aber noch kein bisschen mehr haben. Superstrategie!

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon