PolitBlog
Blog
Michael Töngi über die Werbeabteilung

Achtung Fähnli schwenken

Die Stadt Zug hat nach vielen mageren Jahren 2015 einen Überschuss von 7,6 Millionen Franken erzielt.

(Bild: mbe.)

Der erste PolitBlog-Beitrag auf zentralplus von Michael Töngi über die Werbeabteilung des Luzerner Regierungsrates und warum man diese einfach streichen könnte.

Ein schönes Statement für unseren schönen Kanton: «Das ganze Geschwätz von Stadt-Landgraben nervt uns. Wir sind doch ein Kanton – und nur zusammen haben wir Erfolg.» Diese lebensbejahende Aussage stammt von Ursula und Bruno Achermann, Wirtepaar in Willisau. Ihre Freude am Kanton bringen sie nicht auf ihrer Homepage oder für den örtlichen Tourismusverein zum Ausdruck, auch nicht für die Wirtschaftsförderung, sondern in der erstmals erschienen Kurzversion des Geschäftsberichts des Kantons Luzern.

Ob sie direkt vom Willisauer Regierungsrat Röbi Küng dafür angefragt wurden, ist nicht bekannt. Auch nicht bekannt ist, wie die Fussballerin Isabelle Elmiger aus Römerswil den Weg in den Geschäftsbericht fand, die nirgends anderswo leben möchte und jubelt: «So viel Lebensqualität gibt es wahrscheinlich nur hier.» Wer weiss, vielleicht haben sich diese wie die weiteren abgebildeten Personen selber bei der kantonalen Propagandaabteilung gemeldet, weil sie endlich einmal öffentlich für unseren Kanton ein Fähnli schwenken wollten.

Der Regierungsrat gibt in seinem 46-seitigen Extrakt dazu auf den ersten Seiten den Takt vor und schreibt da: «Der Kanton Luzern ist ein Erfolgsprodukt, auf das wir stolz sein können.» Oder: «Wir haben die hervorragende Lebensqualität im Kanton Luzern zum strategischen Ziel unserer Politik erklärt.» Kein Wunder, findet man auf den nachfolgenden Seiten einen Haufen Hinweise auf tolle Projekte. Was unser Kanton nicht alles geleistet hat! Allerdings sucht man in der Broschüre weitgehend vergebens, was er alles nicht geleistet hat, was einmal in Aussicht gestellt wurde, und unter dem Spardruck nicht umgesetzt wird oder all die Hochbauten, deren Realisation weit nach hinten gerückt ist. Aber dies würde wohl beim Fähnlischwenken stören.

Deshalb, lieber Luzerner Regierungsrat, mein bescheidener Wunsch: Das nächste, was du auslagern oder privatisieren kannst oder auf Grund des Spardruck einfach streichen könntest, ist deine eigene Werbeabteilung inklusive dieser Schrift.

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon