Nachhaltigkeits
Blog
Mit gutem Gewissen Freude schenken

Worauf man bei nachhaltigen Geschenken achten sollte

Eine gute Alternative zu Plastikspielzeug – Spielsachen aus Holz. (Bild: Symbolbild: Pexels)

Weihnachten steht vor der Tür. Herr und Frau Schweizer zerbrechen sich den Kopf über Geschenke. Für den 6-jährigen Sohn soll es einen ferngesteuerten Truck geben, für die 4-jährige Tochter ein Playmobilhaus und für das Gottenkind eine Game-Uhr. Wie sinnvoll sind solche Geschenke und wo finden sich nachhaltige Produkte?

Bereits zwei Monate vor Weihnachten flattern Zeitschriften mit Hunderten von Spielzeugideen in jeden Haushalt – kindgerecht aufgebaut, damit sie sich einen eigenen Wunschzettel erstellen können. Vor lauter Angeboten können sich die Kinder nicht mehr entscheiden, sie sind überfordert und fallen in eine Art Übermut.

Auf dem Wunschzettel stehen mindestens zehn verschiedene Wünsche, die in keinerlei Zusammenhang stehen. Ich habe das schon alles selbst erlebt. Deshalb verschwinden solche Zeitschriften bevor sie meine Kinder überhaupt entdecken.

Des einen Glück, des anderen Leid

Während der Vorweihnachtszeit boomt das Spielwarengeschäft. 80 Prozent aller Spielwaren werden in China produziert. Die dort vorherrschenden Arbeitsbedingungen sind miserabel. Schlechte Löhne, massive Überstunden, Unfälle, unhygienische Bedingungen in den Schlafräumen und viele weitere Missstände.

Nebst den schlechten Produktionsbedingungen für die Angestellten spielt das Material der Spielzeuge eine zentrale Rolle. Die meisten Spielwaren werden aus Plastik hergestellt. In Plastik sind zahlreiche Schadstoffe versteckt, welche sich während des Gebrauchs herauslösen und Gesundheit und Umwelt schaden.

Keine klaren und einheitlichen Labels

Ein Nachhaltigkeitslabel für Spielwaren, welches die verwendeten Rohstoffe, Verarbeitung, Produktion und Entsorgung definieren sollte, existiert leider (noch) nicht.

Wer auf der sicheren Seite stehen möchte, sollte Holzspielwaren den Plastikwaren vorziehen. Wichtig dabei ist, dass das Holz möglichst aus einheimischen Wäldern stammt und FSC-zertifiziert ist.

Fair einkaufen in Luzern

Bei Changemaker an der Kramgasse 9 in Luzern kann mit gutem Gewissen eingekauft werden. Der bewusste Umgang mit Mensch, Umwelt und Ressourcen steht an oberster Stelle. Das Angebot ist breit und erfreut Gross und Klein.

Im Brändi-Shop an der Sempacherstrasse 15 in Luzern können qualitativ hochwertige Produkte aus Holz, Stoff, Glas und Papier gekauft werden. Dabei werden Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützt.

Auch grosse Warenhäuser führen Spielwaren, welche nachhaltig produziert werden. Hier ist jedoch wichtig, dass man sich genau erkundigt. Hier finden sich noch Tipps, wie man die Einkäufe nachhaltig nach Hause bringen kann.

Weitere Anbieter für nachhaltige Geschenkideen

Verpackung

Eine Geschenkverpackung aus Altpapier oder ausgedientem Verpackungsmaterial kann genauso gut eingesetzt werden wie herkömmliches Geschenkpapier. Natürlich kann gut erhaltenes Geschenkpapier auch wiederverwendet oder zum Basteln gebraucht werden. Häuft sich das Papier trotzdem an, sollte es, wenn unbeschichtet, im Altpapier entsorgt werden. Hier gibt’s Entsorgungstipps.

Upcycling

Aus Sachen, die man eigentlich wegwerfen wollte, können ganz neue, spannende Gegenstände entstehen – man nennt dies Upcycling. Eine Lampe aus alten Glasflaschen, ein Salontisch aus Velobestandteilen oder Kleiderhaken aus altem Besteck sind schon fast Klassiker – es gibt aber noch unendlich viel mehr Möglichkeiten. Voraussetzung sind Fantasie und ein wenig handwerkliches Geschick. Wie sich Textilien verwerten lassen, haben wir hier beschrieben.

Themen
Nachhaltigkeits
Blog
Ob in der Wirtschaft & Energie, Natur & Tiere in der Stadt, Abfalltrennung & Recycling, bewussteres Essen, faire Mode, Accessoires & Möbel – das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt heute Jung und Alt.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Joolie
    Joolie, 02.01.2022, 10:59 Uhr

    Es gibt auch einen nachhaltigen Luzerner Onlineshop: https://www.joolie.ch

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon