Nachhaltigkeits
Blog
Mit dem Velo in Luzern am Rotlicht

Alles was Recht(s) ist

Seit Anfang Jahr ist es den Velofahrern erlaubt, bei einer roten Ampel rechts abzubiegen. (Bild: ths)

Für Velos gilt: Seit Anfang Jahr erlaubt das Recht, bei Rotlicht rechts abzubiegen. Sofern ein Täfelchen rechts oben an der Ampel angebracht ist. Ich habe die neue Rechtsabbiegeregel ausprobiert. Fazit: «Es esch scho rächt.»

Im Kanton Luzern wurden die ersten Täfelchen im März an ausgesuchten Ampeln angebracht (zentralplus berichtete). Damit ist es nun auch bei Rotlicht erlaubt, rechts abzubiegen. Die meisten dieser Täfelchen sind in Stadt und Agglomeration Luzern zu finden. Also habe ich mir einen Selbstversuch auferlegt und mich in den Sattel geschwungen.

Erste Versuchsstrecke: Tribschenstrasse. Hoch oben an der Ampel hängt ein quadratisches Täfelchen, schwarz mit einem gelben Pfeil. Leicht auszumachen ist es nicht. Schwarz-Gelb, das sehe eher nach einem Hinweis fürs Militär aus, findet meine Nachbarin. Ja, diese Assoziation hatte ich auch. Auch für den Bus gibt es Pfeilsignale, Schwarz auf Weiss. Wie auch immer, die Ampel stand auf Grün, ich durfte ohnehin durchfahren. Also kehrte ich um und versuchte es nochmals. Diesmal blieb die Ampel auf Rot, die einzige Fussgängerin war längst losmarschiert, freie Fahrt für mich. Es ist ein seltsames Gefühl, über zwei Fussgängerstreifen zu fahren, obschon die Ampel auf Rot steht. In der Regel halte ich mich an die Regeln.

Blinkendes Licht für mehr Aufmerksamkeit

Am Ende der Langensandbrücke nämlich gibt es schon seit Langem ein oranges Blinklicht für die Velos. Es erfüllt denselben Zweck wie das unscheinbare Täfelchen: Bei Rot dürfen die Velos durch, wenn kein anderes Fahrzeug und keine Fussgänger unterwegs sind. Das leuchtende Orange gefällt mir, wartende Autofahrerinnen erkennen, dass ich berechtigt bin, rechts abzubiegen.

Das blinkende Licht sieht man schon von Weitem. (Bild: ths).

Zurück zur ersten Testkreuzung. Von der Weinberglistrasse kommend, habe ich dank des schwarz-gelben Täfelchens freie Fahrt in die Tribschenstrasse. Aber – ohalätz! – ein Lieferwagen des gelben Riesen versperrt den Radstreifen. Der Briefkasten wird geleert, mit Rechtsabbiegen ist nichts. Na ja, solche Situationen kenne ich seit Jahren, der Velostreifen dient als praktischer «Instant-Parkplatz» am rechten Strassenrand. Auch wenn’s nicht recht respektive Recht ist. Mit oder ohne schwarz-gelbe Täfelchen, so ist es unmöglich, rechts an der Kolonne vorbeizufahren.

Wenn der Velostreifen blockiert ist, bringt auch die neue Verkehrsregel nichts. (Bild: ths)

So recht klappen will's nicht

Besser läuft es am Luzernerhof, von der Haldenstrasse in Richtung Löwenplatz. Mulmig wird es mir aber auch hier. Nicht weil ich bei Rot fahre, sondern weil es viel Verkehr hat. Das ist nichts für Angsthasen. Ganz ohne Probleme klappt es mit dem Rechtsabbiegen auf der Hauptstrasse in Reussbühl, bei der Haltestelle Frohburg. Da habe ich mich schon früher oft gefragt, warum Velos halten müssen, wenn sie doch bequem vorwärtsfahren könnten. Rechtsabbiegen meint hier nämlich nahezu geradeaus fahren.

An der Hauptstrasse in Reussbühl klappt das neu erlaubte Rechtsabbiegen problemlos. (Bild: ths)

Zu guter Letzt gibt es an der Maihofstrasse vor dem Schulhaus eine grüne Veloampel, die erlaubt, bei Rot rechts abzubiegen. Auch diese sieht man gut, auch hier hätte ich kein schlechtes Gewissen abzubiegen. Doch diesmal steht ein Auto so weit rechts, dass wieder kein Durchkommen ist. Ich müsste aufs Trottoir ausweichen. Alles, was recht ist, das mach ich nicht!

Die grüne Veloampel an der Maihofstrasse ist gut erkennbar – ein Vorbeikommen trotzdem nicht möglich. (Bild: ths)

Fazit: Das neue Recht, rechts abzubiegen bei Rot ist schon recht. Aber so recht gefallen will es mir nicht.

Themen
Nachhaltigkeits
Blog
Ob in der Wirtschaft & Energie, Natur & Tiere in der Stadt, Abfalltrennung & Recycling, bewussteres Essen, faire Mode, Accessoires & Möbel – das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt heute Jung und Alt.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Silvan Studer
    Silvan Studer, 31.03.2021, 12:34 Uhr

    Ganz logisch ist diese Sache nicht.
    Beim Pier 1 (Schifflände) gibt es vor dem Fussgängerstreifen so ein Schild.
    Rechts abbiegen kann man dort aber nicht, sonst wäre man auf dem Trottoir in Richtung Pier 1.
    Weiter vorne, bei der Ampel zur Auffahrt auf die Seebrücke, wo man wirklich rechts abbiegen kann, habe ich dann wieder kein Schild gesehen.
    Grübel…?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon