Literatur
Blog
Max Huwyler

La coccinella oder: der Käfer unserer lieben Frau

Eine Weinachtsgeschichte von Max Huwyler, unserem Literatur-Blogger.

Es gibt ein kleines Tier, nur ein paar Millimeter lang ist es, ein hartflügeliger Käfer, dem man ganz besondere gute Kräfte zuschreibt und von dem die Menschen sagen, er sei nützlich. Er hat in vielen Kulturen einen besonders ehrenvollen Namen. Im Deutschen trägt er den Namen einer jungen Frau, die, fast ein Mädchen noch, unter nicht gerade komfortablen Umständen ihr erstes Kind gebar.

Sie war mit ihrem Mann in einer fremden Stadt in eine Notabsteige geraten, als die Wehen einsetzten. Der Mann wusste nicht wie und was, hatte keine Ahnung von Geburtshilfe. Er betete um Hilfe, derweil die schöne junge Frau presste und schwitzte und presste. «Jesses Maria», sagte der Mann, als des Kindleins Kopf aus seiner Frau herauskam. Und dann: «Ein Bub!» Sie schnaufte tief. «Jah, Gott sei Dank.» Und nach einer Weile, als sie sich ein wenig erholt hatte: «Wir haben es ja gewusst. Hast du vergessen, der Engel?» – «Ah ja, dein Engel. Klar, ein Bub.» Sie waren miteinander glücklich, dass es so gut gegangen war. Er holte Wasser. Er holte trockenes Heu für die Liege. Er war froh, dass er zu tun hatte. «Schon gut, ein Bub.» Er war Handwerker, Zimmermann, konnte sich einen Sohn besser vorstellen in der Werkstatt als ein Mädchen. Er dachte handfest und lebensnah.

«Ja, lieber Josef, ein Bub», sagte sie glücklich. Vielleicht hatte ihr der Engel eine Art Gewissheit gegeben, denn vom Leben kannte sie noch wenig. Sie wusste oder ahnte: Mit einer Tochter wäre es schwieriger geworden mit dem Muttergotteswerden. Sie legte ihr Kind an die Brust, und der Kleine wusste sofort, was er zu tun hatte. Auch die grössten Propheten haben einmal ganz bescheiden an der Mutterbrust angefangen.

Der kleine Käfer, der den Namen dieser jungen Frau trägt, kommt sein ganzes Leben lang nicht übers Saugen hinaus. Es saugt um sein Leben, das Marienkäferchen, das Käferchen mit den vielen Namen.

Marienkäferchen, Muttergotteskäferchen

Madonnenkühlein, Frauenkühlein

Johanneskäfer, Herrgottskäfer, Herrgotts Hühnlein,

Herrgottskuh, Marienkälbchen, Himmelkindchen

Herrgottsmugge, Madonnenvogel, Ladybird

Coccinelle settepuntata, la coccinelle, la bête à Bon Dieu

In Frankreich setzen die Kinder la bête ä Bon Dieu auf die Fingerspitze und rufen: «Flieg auf zum Himmel. Reserviere mir einen Platz beim Lieben Gott.»

Von den ehrenden Namen, mit denen der kleine Nützling bedacht wird, hat Maria noch nicht wissen können. Zuerst musste sie ihrem Kind den Namen geben. «Du bist Jesus», sagte sie und war überrascht, dass sie das einfach so gesagt hatte. «Jesus. Ist’s recht, Josef?» – «Musst doch nicht fragen, Maria. Hast es ja vom Engel.» – «Ich wollte doch nur, dass du auch …» – «Ist schon gut, liebe Maria.» Josef ging zu Maria hin, strich dem Kind übers Köpfchen, neigte sich zu ihr und gab ihr einen Kuss. «Nicht jetzt, Josef», sagte sie. Sie hatte gesehen, wie hinter dem Rücken ihres Mannes ein paar Hirten hereinkamen mit Schafen dabei. Das war der Anfang vom Ende ihres privaten Glücks.

Predigt zur Weihnacht

Ihr Ochsen und Esel

Wieder einmal

Seid ihr zur Krippe geströmt

und meint

hier fressen zu können

O nein. Nicht fressen

warm schnaufen

Amen

Themen
Literatur
Blog
Ob Kurzgeschichten, Kolumnen, Lyrik oder Romanauszüge: In diesem Blog bieten wir Zentralschweizer Literaten eine Plattform, ihre Texte zu teilen und den aktiven Austausch zu suchen. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon