Kulturblock
Blog
Thomas Gisler

Das geht gar nicht! Was man als Band bei Konzerten vermeiden sollte

«Sag mir, warum hängt die Gitarre so weit oben? Häng sie doch um als hättest du sie grad aufgehoben. Das sieht sonst dumm aus und alles andere als schön...» (Bild: Creative Commons)

Ein gutes Konzert ist ein schönes Erlebnis. Oftmals braucht’s aber nicht viel, um einem die Stimmung zu vermiesen. 22 Dinge, die die Band dazu beitragen kann.

Ein gutes Konzert ist ein schönes Erlebnis. Oftmals braucht’s aber nicht viel, um einem die Stimmung zu vermiesen. Besucher, welche in der zweiten Reihe über die Schulnoten ihrer Kinder oder den neuen Lieblingspulli diskutieren. Oder warmes und zu teures Bier an der Bar. Es kann aber auch die Band sein, welche einem einen Strich durch die Rechnung macht. Deshalb hier eine Auflistung von Verbrechen, die Bands und Musiker auf der Bühne verüben können. Und ja: Diese Liste ist absolut nicht ganz ernst zu nehmen.

  1. Schlagzeugsolos (ausser Anvil, die dürfen das. Nicht weil der Drummer besonders gut ist, sondern weil er unglaublich nett ist. Das heisst aber nicht, dass alle netten Drummer das machen dürfen).

  2. Gitarren, die zu hoch hängen. (wie hier)

  3. Sänger und Sängerinnen, die mit ihren Händen ihre Stimmlage anzeigen.

  4. Saxofonisten

  5. Didgeridoos

  6. Barfuss auf der Bühne stehen. Das darf man im Badezimmer. Oder am Strand.

  7. Auch kurze Hosen gehören dorthin. Also an den Strand. Nicht ins Badezimmer (ausser man ist sehr scheu).

  8. Refrain-Mitsing-Aufforderungen bei jedem zweiten Song.

  9. Ebenso Arme-Schwenk oder Klatsch-Aufforderungen. Vor allem dann nicht, wenn das Konzert in einem kleinen Club stattfindet, der nur zu einem Viertel gefüllt ist.

  10. Backdrops (Das sind die Blachen hinten an der Bühne) mit Webseiten-Adressen aufhängen. Wenn’s hoch kommt noch mit www vor der Adresse.

  11. Das eigene Bandshirt auf der Bühne tragen.

  12. Setlisten mit Nummern und Notizen (im Stil von: Hier unbedingt sagen, wie schön es in dieser Stadt ist) versehen.

  13. «Ihr seid das beste Publikum, welches wir auf dieser Tour hatten. Danke Zürich!» (und das Konzert ist in Luzern…)

  14. Als Punk-Band das Rivella blau verschütten und über das Mikrofon nach einem Lappen und einem neuen Getränk fragen.

  15. «Der nächste Song ist der letzte»-Ansagen und jeder weiss, dass die Band einfach nur eine Zigarette und ein Bier braucht vor den Zugaben.

  16. «Ich muss mal schnell die Gitarre stimmen.» Danke, das sieht man…

  17. Belanglose Geschichten zu einem Song erzählen: «Den nächsten Song habe ich geschrieben, als meine Katze schwanger war. Sie hatte damals grosse Mühe die Treppe hinauf zu laufen und konnte so nicht an ihrem Stammplätzli neben dem Cheminée schlafen, wo auch ihr Lieblingskuscheltier war, und ….. bla bla bla…).

  18. Ganz abgesehen davon sollte man als Musiker auch nicht sagen, dass man ein Cheminée zu Hause hat…

  19. Zu wenige Songs spielen.

  20. Zu viele Songs spielen.

  21. Schlechte Songs spielen.

  22. Bono Vox sein.

Es gibt natürlich bei den meisten Punkten Ausnahmen. Aber die bestätigen bekanntlich die Regel.

Themen
Kulturblock
Blog
Hier gibt's eine geballte Ladung Kultur mit Tiefgang. Der Kulturblock macht die Bühne frei für Wort und Wahnsinn Luzerner Kulturschaffender.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon