Junker Josts Luzern
Blog
Jost Schumacher fordert privates Engagement

Salle Modulable: «Ich rufe auf, sich an der Finanzierung zu beteiligen»

Ist die Salle Modulable wirklich zu teuer?     (Bild: arup-Studie)

Wer möchte sich finanziell an der Salle Modulable beteiligen? Jost Schumacher gibt neue Denkanstösse zur Finanzierung, sieht der Umsetzung des Baus aber noch kritisch entgegen.

Es wird von fast allen, die sich zu diesem Thema bisher geäussert haben, gesagt, die Salle Modulable sei zu teuer im Bau und zu teuer im Unterhalt! Schön nach dem Spruch: «Wer soll das bezahlen?»

Dazu zwei Bemerkungen:

  1. Als sich anfänglich die Sozialdemokraten strikte weigerten, von einem ungenannt sein wollenden Spender 120 Millionen Franken für die Salle Modulable anzunehmen, gab es erst Frieden, als der Name bekannt geworden war. Man meinte, die «Beschenkten» könnten erpresst werden.

  2. Jetzt, wo Geld vorhanden ist, konzentriert man sich auf Baukosten, Unterhalt, Bauhöhe und Lage. Man schlägt jetzt auf den Hund, will jedoch den Bauern treffen. Das noch fehlende Geld ist allein nicht mehr genügend sicher, dass die Salle Modulable versenkt werden kann!

«Wetten, dass wir dann der Sache sehr nahe sind, aber Stänkerer wird es trotzdem noch zuhauf geben!»

Wenn wir die Salle Modulable wirklich wollen, dann müssen wir etwas tun. Von nichts kommt nichts! Ich möchte mit einer schlagfertigen Truppe arbeiten, welche die noch fehlenden Millionen für den Betrieb und den Bau zusammentragen wird.

Für den Bau dürften das zirka 30 Millionen Franken sein. Der jährliche Unterhalt von 35 Millionen Franken wäre wesentlich kleiner, wenn die Stadt Luzern die Kosten für das Luzerner Theater von ca. 25 Millionen nicht mehr aufbringen müsste.

Ich rufe alle auf, die bereit sind, sich finanziell an der Salle Modulable zu beteiligen, sich zu melden und positiv zu denken. Gottschalk von «Wetten, dass …» würde sagen: «Schaffen wir doch easy!» Ich sage: Wetten, dass wir dann der Sache sehr nahe sind, aber Stänkerer wird es trotzdem noch zuhauf geben!

Themen
Junker Josts Luzern
Blog
Jost Schumacher – auch bekannt als «Junker Jost» – schreibt über «sein Luzern». Vorwiegend greift er die Themen Politik, Umweltschutz, Bauangelegenheiten und Rechtsfälle auf. Die Themen sind frei gewählt, seine Meinung muss nicht mit derjenigen der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von BeatStocker
    BeatStocker, 26.07.2016, 19:56 Uhr

    Wenn die reichsten 1-2% der Luzerner/Zentralschweizer, also rund 1’000 bis 2’000 Personen nur 15′ bis 30’000 Fraenkli, die sie sich locker jährlich leisten können, weil sie jährlich ein Mehrfaches dieses Sümmchens in den Tiefsteuerkantonen der Zentralschweiz einsparen, dann sind die Betriebskosten der Salle Modulable gedeckt.
    Wieviele von ihnen haben sich wohl schon bei Junker Jost gemeldet?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon