Fundstücke
Blog
Rosenfest Weggis

Wie Weggis zum «Dorf der Rosen» wurde

Als sieben junge Weggiser in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts das Narzissenfest in Montreux besuchten, war ihnen sofort klar: So etwas braucht Weggis auch! Die sieben jungen Männer stiessen aber bei der älteren Generation zunächst nicht auf Zustimmung und mussten sich so etwas anderes überlegen, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Am 14. November 1925 gründeten sie zu diesem Zweck den «Klub der Harmlosen» – harmlos, weil sie damit erreichen wollten, dass man sie gewähren liess. In einem Anflug von Euphorie gründeten sie auch gleich die erste Schweizer Amateur-Jazzband, weil sie fanden, dass man besser Musik machen könne, als das Weggiser Kurorchester. Die «Harmless-Band» spielte dann auch gleich am ersten Rosenball im Hotel Post auf, der 1925 durchgeführt wurde. Mit den weiteren Auftritten beinahe jede zweite Woche, nahmen sie genügend ein, um einen Fond für das geplante Rosenfest anzulegen.

So fand im Sommer 1926 das erste Weggiser Rosenfest statt – zwar klein, aber fein und mit Erfolg. Eine Rosenkönigin wurde übrigens schon damals gewählt. Über die Jahre gelang es ihnen, immer mehr Mittel beiseite zu legen, sodass sie 1931 ein grösseres Fest mit dem ersten Blumenkorso veranstalten konnten. Von nun an galt der «Klub der Harmlosen» als seriöse Gesellschaft. 1937 wurde die Organisation dem Kurverein übertragen und der Anlass hat bis heute Tradition – das Rosenfest ist aus dem Rosendorf Weggis nicht mehr wegzudenken.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Reto
    Reto, 14.10.2021, 12:28 Uhr

    Spannend diese Rückblenden.

    ps: Fonds nicht Fond
    Fond: Flüssigkeit, die beim Garen von Lebensmitteln entsteht
    Fonds: ein Bestand von Geldmitteln für bestimmte Zwecke oder Bezeichnung einer Institution, die Geldmittel verwaltet

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon