Fundstücke
Blog
Gegen 50 Weissstörche auf Feld gesichtet

«Storcheninvasion» in Sursee

Nicht nur grosse Raubvögel wie Bartgeier, Adler oder Milane erobern die Lüfte in der Schweiz zurück, auch Störche fühlen sich hierzulande immer wohler (zentralplus berichtete). Fast 50 Störche auf einen Streich wurden diesen Mittwoch an der Grenze zu Sursee gesichtet, wie die Bilder unseres Leserreporters zeigen. Angelockt wurden die Vögel, als ein Bauer das Feld bestellte. Ob nun die Geburtenrate in Sursee ebenso stark steigen wird, muss sich jedoch erst noch zeigen.

So eindrücklich die Gruppe der Weissstörche ist: Für das Buch der Rekorde reicht es noch lange nicht. Die grösste Gruppe von Störchen wurde im Januar letzten Jahres bei Bremgarten im Kanton Aargau festgestellt: 180 Tiere hielten sich dort am Flachsee der Reuss auf.

Dass immer mehr Stöche gesehen werden, ist kein Zufall. Vor allem ältere Tiere verbringen den Winter zunehmend in der Schweiz und nicht im wärmeren Süden. Letztes Jahr wurden in der Schweiz rund 720 überwinternde Störche gezählt.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon