Fundstücke
Blog
Die schönsten Bilder 2022

So war die erste Gansabhauet Sursee nach der Corona-Pause

Am 11.11. findet in Sursee die traditionelle Gansabhauet statt. In den letzten zwei Jahren sind die Gänse pandemiebedingt verschont geblieben. In diesem Jahr sind die Säbel wieder gezückt worden.

Die Gansabhauet hat nach zwei Jahren Pandemie wieder stattgefunden. Bei dieser Surseer Tradition versuchen Teilnehmer, mit einem stumpfen Säbel bewaffnet, in einem Hieb den Kopf einer leblosen Gans abzutrennen. Was gar nicht so einfach ist, da ihre Augen verbunden hinter einer goldenen Sonnenmaske stecken. Die Reihenfolge der Schlägerinnen wird per Los bestimmt.

Wider Erwarten hat die Unglückszahl 13 Benhard Bullakaj Glück gebracht. Mit dem 13. Schlag hat er den Kopf der toten Gans getrennt. Damit löst er Aline Theiler als Gewinnerin ab, die 2019 als erste Frau die Gans geholt hat (zentralplus berichtete). Die schönsten Bilder der Schlagversuche, vom «Stangechlädere» und vom «Chäszänne» findest du in der Galerie.

Verwendete Quellen
Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon