Fundstücke
Blog
In Privatbesitz auf der Halbinsel am Zugersee

So schön zeigt sich jetzt der Schlosspark Buonas

Während zwei Samstagen ist der Park des Schlosses Buonas öffentlich zugänglich. Das Schloss und der Park befinden sich im Privatbesitz des Chemiekonzerns Roche, der auf dem Anwesen ein Ausbildungszentrum betreibt. Der Schlosspark ist am kommenden Samstag, 14. Mai, von 10 bis 16 zugänglich für Besucher.

Von der Burg zum Schloss

Das Schloss selbst wurde am selben Ort errichtet, an dem zuvor die Burg Buonas stand. Wann genau diese errichtet wurde, kann heute nicht mehr genau rekonstruiert werden. Über dem Portal des heutigen Schlosses steht 1071 geschrieben – das mögliche Entstehungsdatum der ursprünglichen Burg.

Nach diversen Besitzerwechseln – auf dem Gut war auch schon eine Handwerker-Lehrlings- oder Arbeits-Anstalt für bedürftige Knaben eingerichtet – gelangte das Areal 1997 schliesslich in den Besitz der Firma Roche. Das Basler Unternehmen betreibt in der Gemeinde Risch seinen Geschäftszweig Diagnostics, für das rund 2200 Mitarbeitende tätig sind.

Normalerweise ist der Schlosspark nicht öffentlich zugänglich, dreimal im Jahr kann dieser aber besucht werden, so auch letzten Samstag. Der Zuger Fotograf Andreas Busslinger hat sich dies zum Anlass genommen, einige frühlingshafte Bilder aus dem Schlosspark festzuhalten.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon