Fundstücke
Blog
Chrööpfelimee 2020 in den Zuger Gassen

Rote Herzen und volle Körbe für die Verliebten

Zahlreiche Verliebte, Minnesänger und Romantikerinnen liessen sich nicht vom Corona-Virus abhalten und lauschten am Sonntag in den Zuger Gassen Liebesliedern. Anlass dazu war das Chrööpfelimee, ein aus dem 16. Jahrhundert stammender Brauch.

14 Paare waren angemeldet, um sich am Sonntag Abend von elf Gruppen besingen zu lassen. Darunter befanden sich etwa reine Frauen- oder Männerchöre, oder auch der Jugendchor Tensing. Und auch verschiedene Standorte versprachen einiges an Romantik: Der Pulverturm, die Restaurants Ochsen, Rathauskeller und Gotthärdli.

Nur gut, wurden die munteren Gruppen für ihre Darbietungen reich beschenkt, die Verliebten bedanken sich gemäss Brauch mit einem Korb voller Krapfen und Wein («mee Chrööpfeli»). Denn die Wohnorte anderer Besungener versprach mit Grafenauweg, Loretohöhe, Metallstrasse, Chamerstrasse oder der alten Baarerstrasse fast schon ein Quer durch Zug.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon