Fundstücke
Blog
Fotografien von Hans U. Alder im Sentitreff

Gesichter der Luzerner Baselstrasse

Der Fotograf Hans U. Alder zeigt Portraits, die 2019 im Sentitreff entstanden sind. Sein Interesse an der Baselstrasse wurde geweckt, als ihm auffiel, wie multikulturell die Gesichter dieser Strasse sind.

Eine Strassenszenen-Reportage, wie sie Alder früher einmal zur Zürcher Langstrasse realisierte, schwebte ihm hier allerdings nicht vor; sein Blick will sich auf das ruhige Wahrnehmen des Gesichts konzentrieren. Im Sentitreff stiess er mit seiner Idee auf offene Ohren, es entstand ein spannendes, gemeinsames Projekt. Und so portraitierte Hans U. Alder feinfühlig und behutsam verschiedenste Menschen im Quartiertreffpunkt Sentitreff. «Im Alltagsleben wagt man oft den offenen Blick ins Gesicht des Gegenübers gar nicht», sagt der seit 2005 in Schwarzenberg/LU wohnhafte Zürcher. «Im Sentitreff hingegen fand ich diese Offenheit sofort vor.»

Die Ausstellung ist vom 19. Oktober bis 20. Dezember im Sentitreff Luzern zu sehen.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon