Turnstunde mit der Sportlerin des Jahres 2019 Mujinga Kambundji in Büron zu Gast

16.01.2020, 18:13 Uhr 1 min Lesezeit

Auf 12 Familien wartete heute Vormittag in Büron ein besonderer Gast: Mujinga Kambundji, die Schweizer Athletin aus dem Berner Oberland, begleitete die Turnstunde mit den Kleinen und ihren Angehörigen.

Mit gemeinsamen Sportübungen unterstützt das Projekt im Bereich der Bewegungsförderung nicht nur die sportliche Aktivität von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahre, sondern fördert gleichzeitig die soziale Integration von ihnen und ihren Familien. Das Projekt wird als Zusatz in bestehende Vorschulturnangebote von Turnvereinen in der Schweiz integriert und von der Sport Union Schweiz mit Unterstützung der Laureus Stiftung umgesetzt.

«Die Kinder und ihre Begleitpersonen haben mich herzlich empfangen und das Eis war schnell gebrochen. Gefreut hat mich die Heiterkeit der Kleinen und zu sehen, mit wie viel Freude sie sich gemeinsam bewegen und austoben. Es war ein fröhliches Miteinander ganz ohne Berührungsängste von Kindern mit komplett unterschiedlicher kultureller Herkunft», sagte die Leichtathletin und Sportlerin des Jahres 2019.

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren