Fundstücke
Blog
Wenn die Milchstrasse hinter den Mythen vorbeizieht

Beeindruckende Video-Aufnahmen aus den Alpen

Der Zuger Oliver Schmid hat in den letzten knapp eineinhalb Jahren an einem eindrücklichen Zeitraffer-Video gearbeitet. Es zeigt Szenen aus den nächtlichen Alpen – mit einem Fokus auf die Milchstrasse. Einige der Aufnahmen hat er in der Zentralschweiz gemacht, so sind etwa die Mythen zu sehen.

Mit dem Video hat Oliver im Februar 2020 begonnen. «Während des ersten Lockdowns und auch danach waren etwas weniger Flugzeuge unterwegs und dadurch vermutlich auch etwas weniger Lichtverschmutzung», meint der Zuger. Für die Zeitraffer mache er jeweils einzelne Fotos, welche zu einem Video zusammengesetzt werden. Dabei befindet sich die Kamera bei einigen Sequenzen auf einer Schiene und bewegt sich zwischen jedem Foto etwas weiter.

In diesem Jahr hatte Oliver ziemlich viel Pech mit dem Wetter, dadurch entstanden auch einige Fehlversuche. Einmal hatte er aber auch Glück, als die Wolken im richtigen Moment verschwanden und es danach so klar war wie nie zuvor (0:21). Auf dem Grimselpass zog gegen Ende der Aufnahmen (1:15) ein heftiges Gewitter auf. «Die Wege zurück zum Auto waren zu Bächen geworden und ich war trotz sehr guter Kleidung bis auf die Unterwäsche nass.» Der Aufwand hat sich aber zweifelsohne gelohnt – entstanden ist ein aussergewöhnliches Video mit beeindruckenden Aufnahmen.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon