Fundstücke
Blog
Zwei Luzernerinnen suchten Geschichten hinter Gesichtern

Menschen wie du und ich

Was geht einem Menschen durch den Kopf, der 23 Jahre unschuldig im Todestrakt sass und sein halbes Leben als Monster betitelt wurde? Wie denkt eine Frau über das Leben, nachdem sie eine Jahrhundert-Katastrophe wie durch ein Wunder überlebt hat? Und könnte der Mann mit dem tätowierten Gesicht nicht vielleicht auch Kindergärtner sein?

Oft entsprechen unsere Meinungen, die wir von fremden Menschen haben nicht der Realität. Alltäglich bedienen wir unsere Vorurteile, wenn wir neue Menschen kennenlernen. Und oft bleibt es bei einer oberflächlichen Beurteilung unserer Mitmenschen. Doch wenn wir uns auf Menschen einlassen, so merken wir, dass unsere Biografien recht ähnlich sind. Unsere Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche sind, bei aller Individualit, ähnlich.

«Menschen wie du und ich» ist ein Buch mit 80 Porträts und Geschichten von Personen im Alter von 20 bis 100 Jahren, die von ihren prägendsten Ereignissen im Leben erzählen. Die Emotion ihrer Erinnerung ist in den Bildern ehrlich und intim festgehalten. Das Buch legt den Fokus auf den Menschen und die Geschichte dahinter (zentralplus berichtete).

Die beiden Autorinnen Sandra Bühler und Sandra Schmid sind offene und weitgereiste Menschen. Diesen Donnerstagabend erzählen die beiden im Schlössli Utenberg vom Entstehungsprozess ihres Buches sowie von den vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von verena voser
    verena voser, 23.01.2020, 16:04 Uhr

    solche artikel empfinde ich als frustrierend. ich lese ihn in der meinung, da werde auf ein buch eingegangen. letztlich ist es bloss ein veranstaltungshinweis. schade.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jonas Wydler
      Jonas Wydler, 23.01.2020, 17:18 Uhr

      Es ist ein Fundstück mit aktueller Veranstaltung. Einen Artikel zum Buch haben wir bereits vor längerer Zeit publiziert: https://www.zentralplus.ch/ein-blick-und-tausend-worte-80-menschen-erzaehlen-intimes-831237/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon