Fundstücke
Blog

Luzerner Wappen im Vatikan

Am Freitag wurde die neue Fahne der Schweizergarde geweiht. Dabei kommt dem Familienwappen des Luzerner Kommandanten eine besondere Bedeutung zu. Die Fahnenweihe ist aber nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Anlässen, in deren Mittelpunkt verschiedene Zentralschweizer stehen.

Das Zentrum der neuen Fahne bildet die heraldische Vignette mit dem Vollwappen der Familie Graf von Pfaffnau LU. Dies zu Ehren des neuen Kommandanten der Schweizergarde, Christoph Graf. Das Familienwappen überdeckt die Luzerner Fahne. Abgebildet sind im Familienwappen der Grafs die Berufe Jäger und Landwirt. Eine Hirschstange deutet auf die Jagd und den Wildreichtum.  Die Pflugschar (Schneide des Pfluges) ist ein Arbeitsgerät und soll die Wichtigkeit und Verbundenheit der Landwirtschaft mit den Menschen deuten.

Der Kommandant der Schweizergarde, Oberst Christoph Graf, vor seiner Fahne

Der Kommandant der Schweizergarde, Oberst Christoph Graf, vor seiner Fahne

(Bild: Katarzyna Artymiak)

Die Fahne selbst wird durch ein weisses Kreuz in vier Felder aufgeteilt. Das Feld oben links enthält das Wappen des amtierenden Papstes Franziskus, das Feld unten rechts das Wappen des Papstes, welcher die Garde gegründet hat, Papst Julius II. Die restlichen Felder zeigen die Farben der Farben der Familie Medici, die auf der Gala-Uniform der Gardisten erkennbar ist.

Die Fahne mit dem Familienwappen der Grafs in der Mitte über den Luzerner Farben

Die Fahne mit dem Familienwappen der Grafs in der Mitte über den Luzerner Farben

(Bild: Katarzyna Artymiak)

Die Zeremonie wurde geleitet von Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin. Nächste Woche gehen die pompösen Feierlichkeiten für die Vereidigung der neuen Schweizergardisten während drei Tagen weiter. Vereidigt werden mit Emmanuel Bellwald (Kriens), Niklaus Brunner (Finstersee) und Clemens Schaffhauser (Root) auch drei Gardisten aus den Kantonen Luzern und Zug.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon