Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Wer findet den Topf voller Gold? Gesehen? Perfekter Regenbogen über Luzern

1 min Lesezeit 17.12.2020, 13:58 Uhr

Wie ein Regenbogen entsteht, lernen wir heute spätestens in der Schule – ein physikalisches Phänomen, das entsteht, wenn das Sonnenlicht an den Wassertropfen bricht. Das Resultat gab es am frühen Donnerstagnachmittag in Luzern zu bestaunen, als ein perfekter Regenbogen die Museggmauer überspannte.

Regenbogen spielen in diversen Mythologien verschiedenster Kulturen auf der ganzen Welt eine wichtige Rolle – als Brücke zum Götterreich zum Beispiel, oder gar als Schöpfer der Welt und allen Lebewesen. So soll laut der irischen Mythologie, der Leprechaun seinen Goldschatz am Ende des Regenbogens vergraben haben. Da der Regenbogen aber in Wirklichkeit ein Kreis und kein Bogen ist, hat er leider kein Ende, an dem der Topf voller Gold auf uns wartet, schade! Wir haben uns daher die Suche erspart und uns auf das Foto beschränkt.

Am Donnerstag Nachmittag fotografiert: der Regenbogen über Luzern.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF