Fundstücke
Blog
Wieder Boden unter den Füssen

Flüchtlinge bieten Einblick in ihren Arbeitsalltag

Im Rahmen eines Angebotes des Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) haben Teilnehmer vom Frühjahr bis Spätherbst 2019 ihren Arbeitsalltag bildlich eingefangen. Ausgewählte Fotografien werden über die Wintermonate im Kapuzinergarten des Klosters Wesemlin ausgestellt.

Der Garten als traditioneller Ort des Geschehens, gehört in der Biografie vieler geflüchteter Menschen zum Alltag in ihren Herkunftsländern. In den Gärten sind Menschen tätig, welche die Erde bearbeiten, Pflanzen ziehen und Landschaftspflege betreiben.

Dabei bildet diese Arbeit eine wichtige Grundlage für die Förderung körperlicher und seelischer Gesundheit, was sich in den Gärten des SAH Zentralschweiz immer wieder zeigt. Die Pflege von Pflanzen (und Tieren) fordert klare Arbeitsabläufe, die Betätigungsfelder im Garten und in der Landwirtschaft sind vielfältig und eine Grosszahl der Arbeiten findet in der Gemeinschaft statt.

Die Freilichtausstellung «Wieder Boden unter den Füssen» beginnt mit einer Vernissage am Dienstag, 19. November 2019 um 18 Uhr im Kapuzinergarten des Klosters Wesemlin und endet am 7. März 2020. Der Kapuzinergarten ist täglich zwischen 7 und 19 Uhr frei zugänglich.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon