Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Compass Hubelmatt Luzern vor 100 Jahren gegründet Eine «gesunde Umgebung für arme und misshandelte Kinder»

1 min Lesezeit 1 Kommentar 05.05.2020, 15:01 Uhr

Das 1920 gegründete Kinderheim Compass Hubelmatt hatte seinen Standort zuerst an der Obergrundstrasse in Luzern, dort standen die rudimentär eingerichteten Zimmer des alten Bürgerspitals zur Verfügung. Der Kerngedanke war «arme, misshandelte und vernachlässigte Kinder in eine gesunde Umgebung zu verpflanzen».

Das gleiche Ziel wird nach hundert Jahren immer noch verfolgt, allerdings nach heutigen Grundsätzen. Zum 100 jährigen Bestehen wurde die Geschichte aufgearbeitet. Dabei kamen auch Bilder aus früheren Jahrzehnten zum Vorschein.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Philipp Utiger, 05.05.2020, 18:23 Uhr

    Faszinierend, dass es in den 30er und 40er die qualitativ besseren Fotos gab als in den 80ern….

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.