Fundstücke
Blog
Compass Hubelmatt Luzern vor 100 Jahren gegründet

Eine «gesunde Umgebung für arme und misshandelte Kinder»

Das 1920 gegründete Kinderheim Compass Hubelmatt hatte seinen Standort zuerst an der Obergrundstrasse in Luzern, dort standen die rudimentär eingerichteten Zimmer des alten Bürgerspitals zur Verfügung. Der Kerngedanke war «arme, misshandelte und vernachlässigte Kinder in eine gesunde Umgebung zu verpflanzen».

Das gleiche Ziel wird nach hundert Jahren immer noch verfolgt, allerdings nach heutigen Grundsätzen. Zum 100 jährigen Bestehen wurde die Geschichte aufgearbeitet. Dabei kamen auch Bilder aus früheren Jahrzehnten zum Vorschein.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Philipp Utiger
    Philipp Utiger, 05.05.2020, 18:23 Uhr

    Faszinierend, dass es in den 30er und 40er die qualitativ besseren Fotos gab als in den 80ern….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon