Fundstücke
Blog
Nackter, 160 Jahre alter Mammutbaum in Hünenberg

Ein zahnloses Mammut als Mahnmal gegen den Klimawandel

Nackt bis auf die Krone sieht er aus wie ein Mahnmal gegen den Klimawandel oder ein zahnloses Urtier: der 160 Jahre alte Mammutbaum in Hünenberg See. Diese Woche wurden dem rund 30 Meter hohen Baum die Äste entfernt, am Samstag 13. August wird der Baum dann ganz gefällt (zentralplus berichtete).

Schon vor acht Jahren hat man am historischen Baum, der auf dem Gelände des Käseherstellers Lustenberger & Dürst steht, einen Pilzbefall entdeckt. Der gesamte Stammfussbereich ist komplett mit weissem Hallimaschmyzell infiziert. An der Stelle des Mammutbaums wird ein neuer Baum gepflanzt, um den Baumbestand im Park in der Langrüti beizubehalten.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon