Fundstücke
Blog
Am-Rhyn-Haus in Luzern

Ein für 7 Millionen restauriertes Haus zeigt sich von innen

Für 6,69 Millionen Franken hat die Stadt Luzern das im 17. Jahrhundert erbaute Am-Rhyn-Haus grundlegend saniert. Das denkmalgeschützte Gebäude gehört zu den wichtigsten Bürgergebäuden in Luzern und stand seit 2008 weitgehend leer. Dies soll sich nun ändern. Dafür wurden sämtliche Oberflächen sowie die Ausstattung mit Kachelöfen, Cheminées, Bildern, Möbel, und Legate restauriert. Ausserdem wurde die gesamte Haustechnik erneuert und ein Lift eingebaut.

Durch einige Komplikationen im Innenhof und bei der Platzierung der Liftanlage hat die Sanierung nicht nur länger gedauert, sondern ist auch um einiges teurer ausgefallen als geplant. So kostete die Restaurierung 6,69 Millionen Franken statt der ursprünglich bewilligten 6,01 Millionen Franken.

Künftig soll das Gebäude nun öffentlich zugänglich sein – für Apéros, Festessen, Sitzungen und Seminare. Aber auch Büroräume sollen vermietet werden.

Am Samstag, 2. April 2022, können Interessierte die Räume von 10 bis 15 Uhr auf einem Rundgang besichtigen. Der Eingang befindet sich an der Furrengasse 21. Der Eintritt ist gratis.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon