Fundstücke
Blog
Heidi Maria Glössner feiert Bühnenjubiläum

Die Schauspielerei als Berufung

Heidi Maria Glössner hat in über fünfzig Jahren unzählige Rollen gespielt und war von 1976 bis 1987 festes Ensemblemitglied des Luzerner Theaters. Seit Ende der Achtziger-Jahre wohnt sie in Bern und ist dessen Theatern bis heute eng verbunden.

Glössner spielte in Musicals mit, bespielte Chanson- und Leseabende und war in etlichen Kino- und Fernsehfilmen, wie etwa im Schweizer Kinoerfolg «Die Herbstzeitlosen» von Bettina Oberli oder auch im Luzerner Tatort «Die Musik stirbt zuletzt» zu sehen.

Für ihre Schauspielkunst erhielt sie vielfache Auszeichnungen, darunter den Armin Ziegler-Preis für ihr Lebenswerk, den Prix Walo als beste Schauspielerin sowie die Ehrenmedaille der Bernburger.

Öfters ist sie mit ihren beiden Enkelinnen auf Luzerns Strassen zu sehen, ihrer Lieblingsstadt, in der sie 1987 eingebürgert wurde (zentralplus berichtete). In der aktuellen Spielzeit verkörpert Heidi Maria Glössner die Figur «Isabella» im «Märchen im Grand Hotel»

Emanuel Ammon war während ihrer ganzen Karriere in Luzern Theaterfotograf und von 1976 bis 1987 bei fast all ihrer Produktionen dabei.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon