Fundstücke
Blog
Frühzeitiger Abschied nach 50 Jahren

Die Luftseilbahn Brienzer Rothorn geht in den Ruhestand

Am kommenden Sonntag, 2. April 2023, hätte die Luftseilbahn Brienzer Rothorn ihre letzte Berg- und Talfahrt absolviert. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen beendeten die Bergbahnen Sörenberg jedoch bereits diesen Mittwoch frühzeitig die Wintersaison. Damit verabschiedet sich auch die 50-Jährige Luftseilbahn in ihren Ruhestand. Die Konzession lief bereits im Jahr 2021 aus, der Betrieb konnte aber unter Auflagen verlängert werden.

Kommenden Dezember soll der höchste Luzerner Berg durch eine Luftseilbahn erschlossen sein, sofern der Schwertransport mit den Seilen noch vor der Vollsperrung der Lammschlucht von April bis Juni nach Sörenberg gebracht werden kann. Im Frühling 2024 erfolgt dann der Umbau der Bergstation. Das Projekt kostet die Bergbahn insgesamt 22 Millionen Franken.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon