Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Dampflokomotive auf dem Vierwaldstättersee Die Lok 7 kehrt zurück auf die Rigi

2 min Lesezeit 1 Kommentar 15.09.2020, 15:49 Uhr

Zum 150 Jahre Jubiläum der Rigi Bahnen im 2021, wird «s’Sibni» vom Verkehrshaus Luzern zurück auf die Rigi geführt und soll ab dem 21. Mai für 30 Tage wieder dampfen. Die Lok Nr. 7 wurde dafür diesen Dienstag über den Seeweg von Luzern nach Vitznau transportiert.

Die Zahnrad-Dampflokomotive Nr. 7, die 1873 zum ersten Auftrag für die eben eröffnete Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur gehörte, war eine frühe Lokomotive. Sie stammt aus dem dritten Betriebsjahr der Vitznau-Rigi-Bahn, der ersten Zahnradbahn Europas. Am Donnerstag verliess sie das Verkehrshaus Luzern, um im kommenden Jahr nochmals auf der Rigi zu dampfen – anlässlich des 150 Jahre Jubiläums. (zentralplus berichtete). Ein paar spannende Eindrücke der Überführung, liefern diese Bilder.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Erik Schneider, 10.11.2020, 18:04 Uhr

    Grundsätzlich eine schöne, tolle Idee. Allerdings einen grossen Aufwand für 30 Tage Einsatz auf die Rigi ist betriebswirtschaftlich und auch von der Attraktivität her ein Verhältnisblödsinn. Man sucht Sponsorengelder und nach einem Monat soll wieder Schluss sein – so ein klares NEIN!¨
    Im Dampfsommer vor 25 Jahren bekam sie 2 Jahre Auslauf – bekam dafür ja auch einen neuen Kessel und viel Aufwand um aus einem Ausstellungswrack eine funktionsfähige Zahnradlok mit BAV-Zulassung zu machen. Nur für 1 Monat oder eine halbe Saison lohnt der Aufwand nicht. Dann sollen sich die Rigibahnen auf Ihr Geschichte besinnen und die aktuell vorhandenen, historischen Triebwagen wie 1-5, 6. 7, Loks 8, 18 und Dampfloks 16 und 17 sowie ALLER hist. Vorstellwagen besinnen und diese im Schuss halten wie auch die hist. E-Lok 8 die im Winter mit einer Schneefräse ausgestattet werden kann. Diese sind seit Jahrzehnten der Inbegriff der Rigibahnen für Generationen. So ein Schnellschuss für so kurze Zeit ist Geldverschwendung und macht keinen Sinn…auch nicht für Sponsoren!.

2021-01-23 23:28:55.373274