Fundstücke
Blog
Dampflokomotive auf dem Vierwaldstättersee

Die Lok 7 kehrt zurück auf die Rigi

Zum 150 Jahre Jubiläum der Rigi Bahnen im 2021, wird «s'Sibni» vom Verkehrshaus Luzern zurück auf die Rigi geführt und soll ab dem 21. Mai für 30 Tage wieder dampfen. Die Lok Nr. 7 wurde dafür diesen Dienstag über den Seeweg von Luzern nach Vitznau transportiert.

Die Zahnrad-Dampflokomotive Nr. 7, die 1873 zum ersten Auftrag für die eben eröffnete Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur gehörte, war eine frühe Lokomotive. Sie stammt aus dem dritten Betriebsjahr der Vitznau-Rigi-Bahn, der ersten Zahnradbahn Europas. Am Donnerstag verliess sie das Verkehrshaus Luzern, um im kommenden Jahr nochmals auf der Rigi zu dampfen – anlässlich des 150 Jahre Jubiläums. (zentralplus berichtete). Ein paar spannende Eindrücke der Überführung, liefern diese Bilder.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Erik Schneider
    Erik Schneider, 10.11.2020, 18:04 Uhr

    Grundsätzlich eine schöne, tolle Idee. Allerdings einen grossen Aufwand für 30 Tage Einsatz auf die Rigi ist betriebswirtschaftlich und auch von der Attraktivität her ein Verhältnisblödsinn. Man sucht Sponsorengelder und nach einem Monat soll wieder Schluss sein – so ein klares NEIN!¨
    Im Dampfsommer vor 25 Jahren bekam sie 2 Jahre Auslauf – bekam dafür ja auch einen neuen Kessel und viel Aufwand um aus einem Ausstellungswrack eine funktionsfähige Zahnradlok mit BAV-Zulassung zu machen. Nur für 1 Monat oder eine halbe Saison lohnt der Aufwand nicht. Dann sollen sich die Rigibahnen auf Ihr Geschichte besinnen und die aktuell vorhandenen, historischen Triebwagen wie 1-5, 6. 7, Loks 8, 18 und Dampfloks 16 und 17 sowie ALLER hist. Vorstellwagen besinnen und diese im Schuss halten wie auch die hist. E-Lok 8 die im Winter mit einer Schneefräse ausgestattet werden kann. Diese sind seit Jahrzehnten der Inbegriff der Rigibahnen für Generationen. So ein Schnellschuss für so kurze Zeit ist Geldverschwendung und macht keinen Sinn…auch nicht für Sponsoren!.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon