Fundstücke
Blog
Damals stand Luzern Kopf

Die kuriosesten Bilder vom Hochwasser in Luzern 2005

Die Luzerner Polizei rät dringend davon ab, sich dem Hochwasser zu nähern. Das tat sie schon 2005. Damals liessen sich die Luzernerinnen aber kaum davon abhalten, sich die Fluten anzusehen – manche sogar mit dem Gummiboot.

Der Mensch ist ein neugieriges Wesen. Bereits am Donnerstagabend zog es viele Luzerner für einen Spaziergang an den Quai, wo sie sich ein Bild von der Hochwassersituation machten und darüber plauderten, wie das die nächsten Tage wohl weitergehen würde (zentralplus berichtete). Das war 2005 nicht anders, wie diese Archivbilder zeigen.

Die heiteren Impressionen lassen die Betrachterin fast vergessen, was die Katastrophe Luzern damals kostete. Die gewaltigen Wassermassen forderten zwei Menschenleben und verursachten im Kanton Luzern einen Sachschaden von 590 Millionen Franken – der Kanton Zug kam mit «nur» 35 Millionen bedeutend besser weg.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 25.06.2023, 08:41 Uhr

    Schaut mal im Jahr 1910,da gab’s ähnliche Bilder

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 18.04.2023, 12:17 Uhr

    Wenn man die Bilder von 1910 ansieht, sind die fast identisch von 2005, also haben Stadt Luzerner Politiker nichts gelernt.
    Und wenn noch ältere Karten ansieht, ist es, als ob der See zwischendurch sein Eigentum zurückholt. Ich denke, der Abfluss ist wichtig, den man sukzessive zugebaut hat, auch die Badewanne schwappt mal hinüber, wenn der Abfluss verstopft ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 21.07.2021, 14:51 Uhr

    2005 war ein Deschawü von 1910

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 17.07.2021, 13:47 Uhr

    Katastrophen-Fetischismus!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 17.07.2021, 12:54 Uhr

    Schaut euch die Bilder von Juni 1910 an
    Und was hat die Stadt Luzern in den über hundert Jahren daraus gelernt hat. Nichts.
    Die gleichen Szenen in 2005 und fast 2021.
    Und wenn man die Katastroffen Geschichte bis 1340 verfolgt .Haben die Ingenieure mit Kanaliesieren genau das Falsche gemacht. Die Reuss sah früher ähnlich wie die Maggia aus. Wenn es nicht regnet wie ein Rinsal in diesem breitem Becken. Aber wenn es regnet nimmt es das Flusswasser auch auf.
    Ich hoffe das die betroffenen Bauern an der Reuss das auch einsehen und eine Lösung mit dem Kanton finden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon