Fundstücke
Blog
Startschuss zur Fasnacht mit Grindufhänkete

Der Legor zog durch Oberägeri

Bereits zum 185. Mal fand in Oberägeri am Sonntag die Grindufhänkete statt. Diese markiert die Eröffnung der ersten Fasnacht in der Innerschweiz.

Umrahmt von Legoren, Tirolern, Tambouren und begleitet von kakaphonischen Klängen der Guggenmusigen F' Ägerer und Papageno, zelebrierte Legorenvater Michi I. an Sonntag auf dem Dorfplatz die Fasnachtseröffnungsrede, während feierlich der grosse Legor aufgezogen wurde.

Der Begriff der Legoren-Fasnacht weist auf den habsburgischen Herzog Leopold hin. Dieser zog Anno 1315 von Zug aus in den Kampf gegen die Schwyzer. Dabei soll er mit seinem Heer im heutigen Oberägeri gerastet haben. In der Truppe soll es auch einen Spassmacher gegeben haben. Dieser vollführte während des erwähnten Aufenthaltes seine Spässe vor dem Volk.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon