Fundstücke
Blog
Damalige Fasnacht mit Szenen von noch früherer Zeit

Der Fritschiumzug im Jahr 1900

Die Luzerner Fasnachtsumzüge standen bis Mitte des 20. Jahrhunderts jeweils im Zeichen eines besonderen, historischen oder aktuellen Themas. So war das Motto für 1900 «vor hundert Jahren», der Umzug zeigte also Szenen von 1800. So wurden unter anderem die Kilbi, die Tagsatzung oder auch die französische Gesandtschaft thematisiert.

Von den Bildern, die der Fotograf Emil Synnberg machte, verkaufte er Abzüge für 60 Rappen pro Stück.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von H. Muster
    H. Muster, 09.02.2021, 14:00 Uhr

    In welcher Strasse wurden diese Photographien aufgenommen? Mit Tramgleis, aber ohne Oberleitung, d.h. das Bild stammt aus der Zeit des Rösslitrams?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Fabienne Gerber
      Fabienne Gerber, 09.02.2021, 14:06 Uhr

      Lieber Herr Muster, der Fotograf Emil Synnberg fotografierte den Umzug bei der Kreuzung Bruchstrasse / Baselstrasse. Die Trambahn wurde 1899 eröffnet, deshalb mussten die Aufbauten der Wagen 1900 verkleinert werden, damit die Umzugsteilnehmenden nicht durch die Fahrleitungen gefährdet wurden.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon